Scotti bleibt nicht alleine

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo liebe Community,

ich besitze zusammen mit meinen Eltern einen 4 Jahre alten Scottish Terrier.
    Er ist ein totaler draufgänger und ein kleines Chaotentier.

Als er als Welpe nicht alleine bleiben konnte bzw durfte haben wir unsere Nachbarn gefragt ob sie nicht mit ihm gehen könnten. Nach einiger Zeit hat er angefangen zu bellen. Somit haben wir entschlossen dass unsere Nachbar den Hund zu sich rüber holen wenn er zu heftig bellt.
    Da haben wir das Chaos.

Von nunan wurde er fleißig verwöhnt und geht nurnoch zu unseren Nachbarn. Ohne anfangs alleine zu bleiben.
    Jetzt kann man nichtmal mehr für 10 Sekunden die Haustür zuziehen, da er schon sofort anfängt zu bellen und nichtmehr aufhört.

Mittlerweile bin ich echt verzweifelt.
    Ich weiß nicht wie ich es schaffe dass er zumindestens für 2 Stunden alleine bleibt.
    Ich möchte meine Nachbarn auch nicht verletzten da sie echt an ihm hängen. Deshalb habe ich Angst sagen zu müssen dass sie unseren Hund garnichtmehr zu sich nehmen können.

Was soll ich nur tun?

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

PS: Die "gängigen" Tipps habe ich schon ausprobiert.

• Hallo,

als erstes würde ich trainieren, dass du ohne ihn in ein anderes Zimmer gehen kannst z. B. Zimmertüre kurz vor ihm zu machen und gleich wieder aufmachen und loben, aber in einem ruhigen Ton loben, damit er sich nicht aufregt. So arbeitest du dich dann erstmal bis zur Haustüre vor. Das Wichtige daran ist, dass du die Türe wirklich am Anfang nur für 1 Sekunde zumachst, so dass er überhaupt keine Gelegenheit hat, mit dem jaulen anzufangen. Beherrscht er das, dann fängst du mit der Haustüre an, danach gehst du in den Keller und später dann zum Briefkasten, das wird aber jetzt schon ein paar Wochen/Monate dauern.
    Ansonsten soll er jetzt ruhig noch zu den Nachbarn gehen, aber am Besten schon im voraus, bevor er heult.
    Fang einfach wieder von vorne an und keine Sorge, das bekommt ihr sicher wieder hin.

Was habt ihr vor dem Alleinebleiben denn mit ihm gemacht, also zwecks Auslastung?

• Vorm Alleinelassen gehen wir mit ihm eine große Runde Gassi. Habe überlegt dieses "KONG" anzuschaffen. Meinst du das könnte helfen?

Außerdem gibt es keine Probleme dabei in einen anderen Raum zu gehen und die Tür zu schließen. Wir haben nur das Problem mit dem Verlassen der Wohnung.

Ich vermute ja dass er einfach zu den Nachbarn möchte da er dort tierisch verwöhnt wird.

• Sicherlich möchte er gerne zu den Nachbarn. trotzdem kann er lernen allein zu bleiben. Wenn ihr die Tür nicht schließen könnt, geht so weit dass er zwar angespannt wird, aber noch kein Theater macht. (z.b. die Tür nur öffnen) das macht ihr so oft, bis es ihm zu blöd wird und er sich entspannt. Dann macht ihr eine Pause. Und von vorne. Immer so lange, bis er gar nciht mehr reagiert ("Ach, Herrchen geht ja eh nur hin und macht die Tür auf, das kümmert mich überhauptnicht.")
    Dann geht ihr einen Schritt weiter (iun diesem Szenario sogar wörtlich einen Schritt aus der Tür raus. So weit, bis er reagiert, aber ohne dass er Theater macht.)

.....

Das ist sicher sehr arbeitsintensiv und zeitaufwändig, funktioniert aber.

Wenn ihr doch Theater macht (bellen, Jaulen...) war der letzte Schritt zu groß. Ich habe bei unseren drei Tage gebraucht. jetzt bleiben sie Zwei Stunden allein.

• Habe demnächst Ferien und werde die kompletten Ferien dafür einplanen.

Meint ihr dass ist schonmal ein guter Anfang?

Und was haltet ihr von diesen AntiBell Halsbänder und diesem KONG?

Falls ihr noch weitere Vorschläge habt - immer her damit ;)

Ich bedanke mich schonmal bei euch.

• die Ferien sollten reichen, wenn Du intensiv übst. Den Kong finde ich super.

Von den Antibellhalsbändern kann ich nur dringend abraten. Ich glaube, es gibt hier schon einen Beitrag darüber.

Wichtig wäre, dass nicht nur Du, sondern alle Familienmitglieder mitüben.

Unsere sind anfangs lieb allein geblieben, wenn ich mit ihnen allein war und dann ging. Wenn meine Frau mit ihnen allein war und dann ging oder wir gemeinsam gingen, haben sie sofort randaliert. Wir hatten unterschätzt, wie wichtig es ist gemeinsam zu üben. Jetzt (im 2. Versuch) habe ich die Vorarbeit geleistet und meine Frau ist dann ist Training mit eingestiegen.

• Naja, der Kong ist natürlich weder ein Wundermittel noch die Geheimwaffe. Aber er kann helfen. Besonders, wenn Dein Hund gerne frißt.

Bei meiner Lotte würde der herzlich wenig helfen, die ist einfach nicht verfressen genug. Dafür kann sie sich stundenlang mit leeren Klopapierrollen beschäftigen.
    Trudi ist begeistert vom Kong. Allein lasse ich allerdings beide nicht damit, da Trudi extrem Futterneidisch ist.
    Allerdings üben wir grade in einer Box (Kennel) zu bleiben. Da wirkt es prima. Genauso wie Kauknochen.

Du kannst Deinen Eltern die Arbeit erleichtern, wenn Du erstmal alleine Vortrainierst. Ich weiß ja nicht, ob Du in den Ferien allein zu Hause bist? Wenn es allein erstmal gut klappt, können Deine Eltern mit einsteigen.

Hier:

https://www.dogforum.de/ftopic70578.html

habe ich beschrieben, wie ich es mit unseren geübt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!