mengenberechnung beim nafu, achtung *verwirrt*

• hallöchen,

hab auch mal wieder ne frage.
    meine kleine bekommt ja jetzt einmal am tag nafu von lukullus oder real nature. bei lukullus hab ich aber so meine probleme mit der megenberechnung! da steht, dass ein 10kg schwerer hund (ich füttere normales erwachsenen futter, also ausgewachsen) die 400g dose am tag bekommen sollte.
    jetzt ist es ja meistens so, dass man vom endgewicht des erwachsenen hundes ausgeht, bei meiner also so um die 6 kg (sie ist jetzt ca 4 monate alt und wiegt 3,3 kg). ich hab deswegen nur die hälfte der angegeben menge berechnet, also 200g und dieses dann geteilt durch 3 genommen (sie bekommt nur abends nafu, morgends und mittags trofu je 30-40g). das waren dann um die 70 g nafu abends. da sie dann aber bißchen abgenommen hat, hab ich jetzt auf 90g erhöht...!

passt die rechnung denn annähernd :???: !

bin echt ein wenig verwirrt. beim real nature füttere ich das junghunde-nafu, da steht genau drauf, was ich bei ihrem alter und ihrem gewicht geben sollte. da sind es auch um die 90g!

und noch was, meine kleine erledigt 3-4 mal am tag ihr "großes geschäft"! normal? hab gehört, dass sich das bei welpen bzw junghunden erst einpendeln muss und daher bis zu fünf mal am tag noch "im rahmen" ist? bis vor ein paar wochen waren es auch noch 5 mal!

wäre für tipps bzw korrektuten echt dankbar :gut: !

lg

• Also ich würde sagen, deine Rechnung hinkt, denn die Angaben auf der Lukullus-Dose beziehen sich ja auf ausgewachsene Hunde. Welpen müssen doch für gewöhnlich mehr bekommen! (Also, ein Welpe, der 10 Kilo wiegt, aber noch wächst, muss mehr bekommen als ein Hund, der ausgewachsen 10 Kilo wiegt, jetzt als Beispiel.) Also würde ich ruhig bei den 90g bleiben.

Zur Häufchenthematik: Meine macht ein bis drei, meistens zwei. Drei finde ich aber im Rahmen, auch vier, wenn du gerade das Futter gewechselt hast. Das pendelt sich dann schon wieder ein. Welpen haben auch einen schnelleren Stoffwechsel. Wenn es dauerhaft täglich vier bleiben, kannst du nochmal drüber nachdenken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!