apportieren erweitern
-
-
Hallo, mein Hund bringt mir die Sachen die ich verstecke oder auslege oder
schmeiße. Na ja sagen wir mal zu 90 Prozent. Er schleppt Stöcke die er findet mehrere Kilometer bis nach Hause. Jetzt würde ich ihn gerne Aufgaben
geben, Zeitung tragen oder so. Mit seinem Apportel schaffen wir es schon ein paar Meter, aber mehr auch nicht. Wäre toll wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.
LG Manuela - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: apportieren erweitern*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du könntest alles separat ersteinmal üben/ festigen.
Das AUFNEHMEN beliebiger Sachen.(Z.Bsp. NIMMS)
dann das AUSGEBEN am Besten immer im Tausch gegen Futter, Spielzeug
das TRAGEN FESTHALTEN...
Wenn ihr clickert kann ich dir was Gutes zu raussuchen...
Würde ihn immer belohnen wenn er was bringt.
Habt ihr einen Futterbeutel ? -
Hallo, Belohnung gibt es immer wenn er was bringt. Habe den Eindruck das er sein Gummiknochen mehr mag wie den Futterbeutel. Meistens schmeißt er mir es 1-2 Meter vor die Füße wenn er es bringen soll. Ob da der Fehler liegt?
Wenn ich es ihm gebe und Apport sage hält er es bis ich aus sage, aber auch nicht zu lange. Mit dem Clickern bin ich noch am überlegen, habe zumindest schon mal einen....
Lg -
Mit dem Clickern könntest du z.Bsp. nachdem du ihn darauf konditioniert hast immer etwas später bestätigen wenn ers bringt.
Er wird ja auch den click und Belohnung haben wollen daher denke ich würds reichen immer etwas später zu clicken als 1-2 Meter Entfernung.
Also wenn er bei dir etwas näher rankommt zum Ausgeben jeden Schritt bestätigen.Tja und ohne clicker würde ich versuchen nur zu belohnen wenn er recht nah kommt.
Andernfalls würd ich mein besonderes Lecker selber essen demonstrativ.
mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
Ausser gar nicht mehr belohnen wenns zu weit weg ist und anstelle des Knochens den Beutel mit Hühnerbrust oder Thunfisch füllen.
Das motiviert meist schon recht stark. -
Meiner Meinung nach gehst Du einfach viel zu schnell vor.
Das muß man alles in Mini-Schritten aufbauen. Und wenn er die Dinge zu früh ausspuckt, hast Du ihn zu oft und zu stark fürs Ausmachen belohnt. Dein Hund tut, was Du ihm beigebracht hast...
Tragen würde ich einzeln üben. Hund an die Leine, Ding ins Maul geben und mit ihm laufen, zwischendurch mal ans Ding greifen, kurz zergeln, gewinnen lassen, wieder laufen... Usw... ruhig länger und öfter machen... Der Hund sollte verknüpfen: Wenn Du an das Ding greifst passiert viel öfter was tolles (weiterlaufen, zergeln) als was blödes (hergeben). Dann wird er auch ordentlich festhalten.
Wenn er zu weit vor Dir ausspuckt oder fallen läßt, ohne Kommentar wegstecken, kurze Pause (ignorieren). Dann noch mal von vorne. Kommt der Hund auf Dich zu, weg drehen und wie oben beschrieben mit ihm laufen und spielen...
Vielleicht hast Du beim Apportel-Training zu viel Druck auf den Hund ausgeübt? Das ist ein häufiger Fehler, weil man denkt: Mit Spielzeug macht er es, dann soll er es jetzt mit dem Apportel auch machen... Aber dann mußt Du das Apportel auch wie ein Spielzeug behandeln...
-
-
Hui, ich drück mich immer zu umständlich aus.
Also mit dem Apportel meinte ich so ein Gummiknochen, damit wird
zwischendurch auch gespielt. Nur wenn er von sich aus damit hinterherlaufen spielen möchte, dann kommt es erst mal komentarlos weg. Das gibt ganz schön böse Blicke
Mit dem Aus kann das schon sein, er ist ein secondhand und da mußte ich ihm soviel beibringen, un da er alles gemopst hat, war Aus sehr wichtig.
Das mit dem clickern probiere ich glaub ich mal, ich habe auch schon ein Buch davon.
LG -
Unter
http://www.spass-mit-hund.de
gibt es eine gute Clickerecke irgendwo wenn du suchst und unter
http://www.clicker.de
findet man auch alles Notwendige
ich fand die Seiten zum Start ganz gut.
Ich ärgere mich dass ich nicht früher mit clickern begonnen habe im Nachhinein . . .
Ist echt in jeder Hinsicht hilfreich meiner Meinung nach. -
Ich selbst habe mit Clicker UND apportieren leider keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Stinker sind so verspielt, daß sie vor lauter Spieleifer dann vergessen haben, daß sie was bestimmtes tun sollen. Die haben einfach das Ding geschnappt, damit rumgehampelt und alles andere getan, als es zu bringen. Leider.... Ich bin mit dem super langsamen Übungsaufbau besser zurecht gekommen (und auch meine Hunde). Und ich bin schon auch Clicker erfahren, auch meine Hunde, aber beim Apportieren wollte es so nicht klappen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!