Ist das zu viel Abwechslung?
-
-
Bekommen meine Hunde zu viel von irgendwelchen Nährstoffen oder zu wenig? So füttere ich alle drei Tage:
Tag 1: Yomis, Frischfleisch, Kaurolle aus Rinderhaut, ca. 20 St. Platinum
Tag2: Yomis, Josera Festival, Dose Kiening mit Kartoffel und Öl, ca. 20 St. Platinum
Tag3: Yomis, Dose Hermanns, Kauartikel, ca. 20 St. Platinum
An allen Tagen öfters noch Gemüse, Milchprodukte zum füllen vom Kong
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schups deinen Beitrag mal....
Vielleicht solltest du noch schreiben welches Gewicht deine Hunde haben und die Menge,die du fütterst vom TroFu,Fleisch usw..
-
Gerade im Hinblick auf das Ca-Ph-Verhältnis, was beim Hund ziemlich wichtig ist und nicht verschoeben werden sollte, ist es wichtig, dass du die Mengen der einzelnen Futtermittel sagst. Die Futtermittel an sich finde ich völlig ok, nur kommt es ja, wie bei so vielem im Leben, auf die Menge/die Kombination an.
-
Also die Menge von Yomis ist ca. 50-100, das weiß ich nicht genau, weil ich die Futterschüssel immer voll mache wenn sie mal leer ist, also das Futter steht den ganzen Tag da. Beim Fleisch sind das 100g.
Josera Festival 50 gramm,Kiening 50 gramm, von der Hermanns Dose 25gramm pro Hund. Ein Hund wiegt 7 Kilo der andere 9 Kilo.
Wie muss den dieses Ca-Ph-Verhältnis sein? -
Hallo,
dann weißt du folglich nicht wie viel jeder deiner Hunde vom Yomis frisst....
Gibst du die reine Fleischdose oder das Menue von Herrmanns?
Dann bekommen beide Hunde die gleiche Menge Futter?Der Kalziumbedarf dürfte durch die tägliche Menge TroFu gedeckt sein.
Warum fütterst du recht viele unterschiedliche Sachen pro Tag?Also z.B. zwei Sorten TroFu und noch zusätzlich Fleisch oder Dose?Gibst du drei Mahlzeiten pro Tag? -
-
Das optimale Ca-Ph-Verhältnis liegt beim Hund bei etwa 1,3: 1. Um es auszurechnen, musst du Phosphor auf eins setzen. Die meisten Fertigfutter halten das Verhältnis in etwa ein, davon kann dein Hund also soviel haben, wie er will/braucht. Nur wenn du Fleisch in größerem Stil zufütterst, musst du halt aufpassen, dass du das Verhältnis nicht stark verschiebst, denn Fleisch hat viel Phosphor und kaum Kalzium - aso genau umgekehrt. Wenn das nur manchmal vorkommt, ist das natürlich nicht schlimm - aber bei täglicher Zufütterung von purem Fleisch ohne Zusatz von Kalzium (z.B. durch Knochen oder Mineralfutter) kann das zu Probleme führen, denn Kalzium und Phosphor beeinflussen sich gegenseitig bei der Verwertung. Es reicht nicht, nur von beidem den Bedarf zu decken. Schau mal hier:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!