Treppensteigen?????? und allgemein

  • Hallo.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mal gehört, dass junge Hunde keinen Treppen steigen sollen. Stimmt das? Und gilt das für rauf und runter? Habe das Problem, dass ich mit meiner Lütten zur Zeit nicht auf die Strasse darf und wir nun den Balkon und die Terrasse nutzen müssen. Klappt auch schon ziemlich gut, und wir tragen sie immer rauf und runter. Aber manchmal will sie selber rauf (ihr grosses Geschäft macht sie lieber oben) und hoppst sich von einer Stufe auf die andere. Runter fällt ihr etwas schwer, weil sie ja noch so klein ist. Soll ich sie lassen oder versuchen, dass noch zu unterbinden. Wegen Wachstum und Wirbelsäule und so.

    Das andere sind ihre Pfötchen. Ist sicher normal, dass sie von blassrosa jetzt dunkle Punkte und Flecken bekommen?? Weil sie ist ja nun viel draussen (also Balkon und so). Ihre Pfoten sind noch superweich und diese dunklen Stellen ist schon die "Hornhaut" die sich bildet?????

    Hat es eine besondere Bedeutung wenn sie sich zwischen meine Beine/Füsse stellt? Wenn ich irgendwo stehe, z. B. in der Küche, dann springt sie um mich rum aber ich ignoriere sie, weil ich ja was anderes zu tun habe und dann von einem Moment zum andren stellt sie sich zwischen meine Füsse und ist verhältnismässig ruhig.

    Ach und wenn ich schon mal hier bin... Habe hier so einiges zum Thema "Dominanzproblem" gelesen. Wie verhinder ich das??? Halte mich an die hier gemachten Tipps. Z.B. ich bestimme wann wir spielen und wieder aufhören, ich entscheide wann es zu fressen gibt und diese Sachen. Gibt es Anzeichen wann das nicht mehr klappt? Ab wann kann diese Problematik anfangen. Im Moment mit ihren 6/8 Wochen sehe da kein Problem, will aber möglichst auch nicht später vor diesem Problem stehen.

    Habt schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps, schönes WE an alle

    Sabine

  • Hallo,
    so ganz verstehe ich das leider nicht. Wieso darf Dein Welpe nicht auf die Straße? Wenn nicht, brauchst Du doch keine Treppen?
    Ist er vom Tierschutz, was heißt 6/8 Wochen?
    Und vor allem: Was ist es für eine Rasse, bzw. was steckt drin, wie groß wird er?

    Also mal so pauschal: Treppen würd ich ihn erstmal tragen. Bei großen Rassen oder auch kleinen Hunden mit langem Rumpf, mögl. das ganze erste Jahr Treppen tragen, zumindest solange Du es schaffst. Dabei allerdings immer mal ein paar Stufe selbst gehen lassen, damit sich keine Phobie entwickelt. Für die Gelenke ist das Treppensteigen tatsächlich schlecht, deshalb bei HD/ED-gefährdeten HUnde, s.o., möglichst lange meiden. Runter ist noch schlechter als rauf. Aber grundsätzlich würde ich verfahren, wie oben beschrieben.

    Zwischen Deine Beine stellen bedeuted normalerweise Schutzsuche. Lass ihn gewähren aber beachte ihn nicht weiter, damit Du die Angst nicht verstärkst. Bin allerdings auch nicht ganz sicher, weil es ja "nur" im normalen Alltag in der Küche passiert.

    Zu diesen dunklen Stellen kann ich nichts sagen. 6-8 Wochen ist noch sehr klein, die Pfötchen - auch die Farbe - verändert sich im Laufe der Zeit. Aber Hornhaut, wenn das Kleine kaum draußen ist, glaub ich nicht. Vielleicht liest dies ein Züchter, der da mehr zu sage kann. Normalerweise kommen Welpen ja erst mit 9 Wochen.

    Erzähl doch sonst mal ein bisschen mehr noch - oder beantworte bitte meine o.g. Fragen (vielleicht steh ich auch einfach auf der Leitung, habe bisschen Kopfschmerzen). Wenn das klarer ist, kommen bestimmt noch mehr gute Tipps.

    LG
    KIrsten

  • Ola sabine :D

    wie groß ist denn dein welpi?
    solange es dein körper mitmacht, trage den hund so oft und viel du kannst die treppen. nicht immer, er soll sie ja auch kennenlernen, aber doch sehr oft.
    da beim welpe/junghund die gelenke und knochen noch sehr weich sind, kann es schnell zu stauchungen u.ä. kommen. das könnte dann nachhaltige auswirkungen haben.
    treppe hoch ist einfacher für den hund. treppe runter weniger, denn da kommt ja das gesamte gewicht von "oben" auf die vorderläufe wenn er "hopst".

    die punkte auf den ballen sind pigmentierungsflecken. meine sieht da auch aus wie eine gescheckte kuh ;) hat mir hornhaut nix zu tun. (eher so ne art sommersprossen)

    es ist okay, wenn du den takt angibst und dich auch nicht von ihr "überreden" lässt. bleib dabei, folge deinem bauchgefühl. somit hast du eigentlich schon den grundstock gelegt. maßregele sie, wenn denn nötig, über deine stimme (hohe stimme: lob, tiefe stimme: tadel). und wird es dir zu bunt: ignorieren.

    dass sie sich zwischen deinen beinen plaziert ist meiner meinung nach schutz suchen. muss nicht aus angst sein, kann sein, dass sie sich da einfach geborgen und dir sehr nahe fühlt. sie ist ja auch noch "blutjung".

    apropo: du weisst schon, dass wir user hier alle ganz wild auf fotos sind...!! =)

  • Also wir haben sie aus einer Hundeauffangstelle hier in Spanien. Waren vier Schwestern. Keiner weiss genau wie alt sie ist. In der Auffangstelle hiess es so um 4 Wochen aber der Tierarzt hat vorgestern gesagt zwischen 6 und 8 (6/8) Wochen. Sie hat ein Verdauungsproblem und ist noch nicht geimpft. Eben aus diesem Grund. Und deswegen hat der Arzt gesagt, dass wenn möglich, wir es vermeiden mit ihr auf die Strasse zu gehen. Wenn möglich bis zur 2. Impfung.
    Ist für uns kein so grosses Problem, weil wir einen Balkon haben. Und um von dem Balkon auf die Terrasse zu kommen müssen wir Treppen steigen. Deswegen meine Treppensteigefrage.
    Die Terrasse ist riesengross, so dass sie ohne Ende Platz hat sich zu bewegen, spielen und dann auch irgendwann schon mal an die Leine gewöhnen.
    Hilft dir das so weiter?
    Danke schon mal für die Antwort zum Treppensteigen und Schutzsuchen. Werden das so handhaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!