Labrador Welpe Tips?

• Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich werde feundlich empfangen ^^.
    ich bin ursprünglich aus Düsseldorf bin jetzt seit 2 Jahren in Ex-jugoslawien dank meiner Frau ^^.

Vor ca 3 Wochen sind meine Frau und ich zum Spazieren raus und haben einen ausgetzten Welpen gefunden (übrigens typisch hier im Lande). Wir haben den Süßen gleich aufgenommen, da hier sehr viel Schnee gefallen war. anschliesend gleich zum Tierarzt, der hat uns versichert dass sie gesund und ein schwarzer Retriever damals 5 Wochen alter Welpe ist.

Wir leben in einen alten Hochhaus, 8er Stock (übrigens kein Lift).
    Unser Welpe darf sich bei uns in der ganzen 130qm Wohnung ausbreiten wie auch unsere 2 Kanninchen (die mögen sich, kuscheln auch). Mittlerweile ist sie ja schon 8 Wochen alt, kann schon alles mögliche an Tricks und kann schon sehr lange alleine bleiben, da wir beide berufstätig sind.
    Der lernt so schnell dass ich anfangs echt geschockt war (im positiven Sinne).

Übrigens habe ich an der Eingangstür ein etwa 2qm grosses Hundeklo gebaut, da ich ihn nicht rausnehme bei 30cm Schnee verständlich oder.

Oft macht er sich aber nicht die Mühe bis zum Klo zu gehen, Ebenfalls verständlich da sie die Blase noch nicht kotrollieren kann. Aber was kann ich tun damit sie sich nach ca. 16 Wochen Alter noch erinnert wo sie eigentlich sollte. Nicht dass sie sich daran gewöhnt auch im hohen Alter nicht die mühe zu machen zum klo zu gehen. Denn sobald der schnee weg ist und keine minus grad mehr herrscht will ich sie mehrmals am tag rausnehmen, damit sie lernt draussen zu machen. Denn wenn sie sich zum selbsterbauten hundeklo bewegt weiss ich ja sofort bescheid und würde sie sofort raus nehmen.

Danke im vorraus für eure Hilfe.

• Hi,

Herzlich willkommen hier erst mal!
    Toll dass ihr den Kleinen gerettet habt!! Er wird es euch bestimmt tausendfach danken!
    Er ist also gerade in dem Alter in dem er normalerweise erst von der Mutter weg kommt.
    Gibt es denn kein überdachtes Plätzchen draußen wo man ihn hin tragen kann? Treppen würde ich ihn so lange es geht nicht steigen lassen wegen den Gelenken. Wenn er wirklich wegen dem Wetter gar nicht geht, würde ich ihn in das Klo machen lassen und dort Zeitung oder Streu rein machen. Wenn das Wetter besser ist, kann man den selben Untergrund nehmen (Zeitung) und es auf den Rasen legen. Wenn er dort macht ganz dolle freuen und loben. Am besten ihr schnappt ihn euch gleich wenn er in sein Klo will und ab nach draußen. Mit der Zeit kann man immer weniger von dem Untergrund nehmen bis er merkt das er auf die Wiese pinkeln soll. Aber wie du schon schreibst - die kleinen lernen ja sehr schnell.
    Viel Freude noch mit dem Findelkind.

Liebe Grüße

• hallo und willkommen :D

och gottchen, die arme maus. aber toll, dass ihr sie spontan aufgenommen habt! alle achtung, finde ich riesig.

nun denn.
    also eigentlich sind hunde "wetterfest" und in dem alter bleibt "man" ja eh nie lange draußen. d.h. so lange das hunderl sich bewegt, wird es auch kaum frieren. aber die sache mit euerm klo ist auch net schecht ;)

wie michelle ja schon schrieb: so lange ihr es körperlich könnt, tragt den hund die treppen. bei 8 stockwerken schon ne stolze leistung und am abend im bett weiss man sicher, was man da so geleistet hat. trotzdem - die knochen und gelenke des hundes werden es euch sehr danken. (wobei treppauf laufen für hund immer besser ist als trappab!)

das klo-ding also. tja, in dem alter haben keine welpen die blase (= muskeln) im griff. ihr solltet sie mit einem strengen "pfui" oder "nein" strafen, wenn ihr sie direkt(!) inflagranti erwischt. dann sofort hochnehmen und ins hundeklo setzen. macht sie dort ihr geschäft: mutier zum clown, mach party und zeig ihr all deine freude.
    findet ihr das geschäft ohne den übeltäter: tja, geloost, kommentarlos wegmachen und gut ist.
    welpen müssen ja alle naselang. nach dem pennen, davor, dazwischen, vorm fressen, danach, dazwischen usw. das ist eine menge an arbeit und viel, viel voraussicht eurerseits.

• danke für eure schnellen antworten. Die Sache ist folgende, irgendwie macht sie fast immer nicht ins klo wenn wir da sind, wenn wir sie mal alleine lassen, dann macht sie fast immer richtig, wenn wir sie mal erwischen, trage ich sie schnell zum klo, dann aber will sie nicht mehr, lieber spielen ^^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!