Fressen und spielen

• Wir bekommen unseren Kleinen in knapp 3 Wochen, aber es gibt immerwieder Dinge, über die ich mir Gedanken mache. Unser Großer ist schon 10 und alles recht lange her.
    Deshalb meine Frage: im Moment spielen die Welpen immer nach dem Fressen. Wenn sie erwachsen sind, sollten sie das ja auf keinen Fall mehr tun, da es bei großen Rassen ( in unserem Fall Labrador) ja leicht zur Magendrehung führen kann. Ab wann muß man das Spielen nach dem Fressen wirklich unterbinden?
    Wenn ich mit dem Kleinen erst spiele und er schläft mir dann ein, wird er nichtsmehr fressen, wenn ich ihn wecken würde, was ich ja nicht will. Wenn ich ihn nach dem Schlafen füttere, hat er wieder ausgeschlafen und will spielen.
    Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken, aber ich mache mir wenigstens welche. ;)

• dann lastest du ihn eben kurz vor dem fressen nicht soooo doll aus, dass er halbtot ins bettchen fällt, sondern das fresschen noch locker runter kriegt und dann in aller ruhe einschlafen kann :)

• Also, ich denke, es ist wie bei Menschen, nach dem Essen wird man zwangsläufig müde, weil die Energie für den Magen gebraucht wird...in so fern erledigt sich das Problem von alleine. Lasst den Hund nach dem Essen in Ruhe, puscht ihn nicht künstlich hoch und schickt ihn auf den Platz!

• hi,
    nach dem essen müde werden? ach, schön wär's... :D
    nicht ernst gemein!!!!!

nur bei bzw. mit meiner musste ich da ne ganz andre erfahrung machen - und leute ausm verein hatten auch dieses "problem". aber net alle...
    wenn madamme sich ihre süße plautze rundgefutter hatte, kam so richtig power in ihr auf. sie fand das die beste zeit zum spielen. :irre:
    da stand ich also da im kurzen hemd. wusste doch auch von dieser fiesen magendreherei. als mir dann erklärt wurde, dass ein junger hund schon ordentlich "gas geben" müsste, bis da was passierte, war ich doch ruhiger. trotzdem, ungutes gefühl blieb. hund ruhig kriegen, evt. zum schlafen "verdonnern"? - fehlanzeige!! also ein bisschen zerrspiele, kraulen, kuscheln. mehr wollte ich nicht. und kaya hat sich dann auch irgendwie daran gewöhnt und es spielte sich ein, dass sie dann tatsächlich nach dem essen "ruhte". aber wehe, wir bekamen just zu dem moment besuch. da musste ich dann kaya und auch dem besuch "ruhe verordnen". wollte nicht jeder (gleich) kapieren, aber das habe ich dann auch schnell geklärt.
    außerdem sollte ein welpi nach dem fressen die möglichkeit bekommen, sich zu lösen. auch ein bissi laufen geht schon in ordnung. nur nicht springen, hüpfen, kugeln. gar nicht erst anfangen. aber nen welpen ganz ruhigstellen? glaube ich nicht dran - wenn er es nicht von selber tut.

• Also, unsere Kleine hat nach dem Essen meist schon eher ne ruhige Kugel geschoben.

Aber ich kenne das von Freunden und Bekannten auch, dass deren Hunde gerade nach dem Essen eher aufdrehen. Angeblich soll das bei Retrieverartigen oft so sein...weiß nicht.
    Freund von uns regelt das so: Er spielt "gemäßigt" mit ihm. Also ned groß rumtollen. Ich denke, dann geht das schon in Ordnung.

Übrigens habe ich anfangs mit unserer Hündin auch oft Verdauungsspaziergänge gemacht, weil sie sich eben nach dem Fressen lösen musste. War nie ein Problem, nur zu heftig mit andern Hunden spielen lassen sollte du deinen Hund dann nicht.

• Zitat

sie fand das die beste zeit zum spielen. :irre:

so ist unser großer heute noch :schockiert: nach dem essen, kriegt er ein rappel, schnappt sich sein Lieblingshäschen uns schmeißt ihn frauchen oder herrchen auf den schoß! :lachtot:
    da hilft nur wegkucken, ignorieren, auch wenns schwer fällt. :kaffee2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!