Wieviel Wörter/Begriffe verstehen Eure Hunde?

  • Zitat

    Mh gute Frage, meinst du jetzt wirklich reine Begriffe, die der Hund "versteht"?


    Oftmals lesen Hunde ja die Körperhaltung/-sprache und Signalgebungen der Halter zu den Kommandos ab.


    Liebe Grüsse
    Pandora


    Ich weiß, gerade die Kommandos werden ja häufig durch Körpersprache noch unterstützt. Aber ich meine eigentlich alles: Kommandos, Sätze wie z. B. "du kannst nicht mit" oder "sollen wir ne runde drehn?", alles, was der Hund für sich aufnimmt und versteht bzw. auch umsetzt.


    Ich finde es nämlich immer erstaunlich wieviel so ein Hund vom alltäglichen "Geschwafel" von mir mitbekommt. Und ich denke, dass Hunde aus so ganzen Sätzen jeweils die für sie wichtigen Wörter/Begriffe und z. Teil auch Zusammenhänge rausfiltern können.


    Und da interessiert mich halt die Menge, wieviel so ein Hund versteht und sei es auch mithilfe von Handzeichen o. Körpersprache.

  • :D Ganz ehrlich, also ich weiß aus Erfahrung, wenn die Jahre so ins Land ziehen und dein Hundchen dich und du ihn wirklich auswendig kennt, dann versteht er so gut wie jedes Wort.


    Bestes Beispiel war meine Rottimaus, die mich 12 Jahre lang durchs Leben begleitet hat. Da ich auch immens viel mit meinen Hunde schwätze und bei Cheyenne war es sogar teilweise so, dass wir uns auch ohne Worte verstanden haben. Es war auch teils so, dass sie zu vielen Situationen instinktiv das richtige getan hat ... weil sie mich eben kannte und da brauchte es einfach kein Kommando oder dass irgendwas zu sagen war.


    Mir gehts jetzt auch so mit Samson und Bandit fängt mittlerweile auch schon an, eben bestimmte Sachen die ich so vor mir her labbere richtig zu deuten. *lach* Ich finde das macht auch irgendwie eine schöne Würze aus.


    Aber zählen würde ich es glaub ich nicht, das kommt eben mit der Zeit ;) Und wer weiß, vielleicht verstehen Hunde weit aus mehr, als wir ahnen können.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Also mich interessiert es schon, wieviel so ein "Hundehirn" aufnehmen und behalten kann. Also ist die Fähigkeit/Kapazität begrenzt oder eher so ausbaufähig, dass sie beim besten Willen niemals ausgeschöpft werden kann.


    Und wieviel verstehen denn Eure Hunde nun? Kann mir denn keiner mal ne Zahl in den Raum werfen?


    Ich mein, es gibt HH, die bringen ihren Hunden gerade mal die Grundkommandos bei und das war's dann. Und reden tun die sonst auch nicht viel mit ihren Hunden. Aber hier sind doch so viele angemeldet, die nun wirklich viel Zeit mit ihren Hunden verbringen. Da kommen doch bestimmt ne Menge Kommandos/Begriffe zusammen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!