Hund hört einfach nicht auf hündin zu besteigen

  • Nun ja. Eine vernünftige Einordnung fällt den meisten Hundehaltern leider zumeist recht schwer. Selbst wenn die Hündin noch so gut riecht dürfte ein Rüde, der weiß wo sein Platz im Rudel ist, nicht daran denken eine Hündin zu besteigen. Dieses ist auch in der Natur das Privileg des Alphas. (Ich weiß, dass viele hier diese Geschichte mit Rudelführer, Alpha usw. für Käse halten, da es sich um 2 verschiedene Arten handelt, aber der Einfachheit halber mache ich mir dieses Konzept an dieser Stelle mal zu Nutze).


    Zur Problematik. Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass bei euch etwas mit der Einordnung des Hundes nicht so ganz stimmt. Gepaart mit einer gewissen Triebhaftigkeit kann das unter anderem zu dem gezeigten Verhalten führen. Wie ist euer Rüde denn sonst so? Jault er wenn Hündinnen in der Nähe läufig sind, verweigert er dann sogar das Futter? Ist er sicher, unsicher? Markiert er viel, ist er unverträglich gegenüber anderen Rüden?
    Es ist sehr schwer nur anhand eines Problems eine Patentlösung zu finden.

  • muecke: Deshalb hatte ich ja vorher gefragt, wie denn andere Rüden auf die Hündin reagieren. Wenn die alle so scharf auf sie sind, dann würde ich es mit den Tabletten versuchen. Wenn es nur der eine Rüde ist, dann nicht.


    Abgesehen davon sind Chlorophyll-Tabletten rein pflanzlich und haben (meines Wissens) keine Nebenwirkungen - außer grüne Haufen.


    Klar sind die Rüdenbesitzer in der Pflicht, das Aufreiten zu verhindern. Aber als Hündinnenbesitzer stelle ich es mir echt lästig vor, wenn alle Rüden gleich super-aufdringlich sind. Das ist für die Hündin ja auch Stress - muss ja nicht mal Aufreiten sein, die meisten Hündinnen sind auch genervt/gestresst, wenn sie ständig aufdringlich beschnüffelt werden.


    LG
    Pocke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!