-
-
Hallo zusammen,
unser 1 jähriger Border-Mix(wir haben ihn seit 4 Wochen), hat seit längerer Zeit eine Follikelbindehautentzündung. Die Vorbesitzer haben es wohl nicht bemerkt. Gut, seit 4 wochen tropfen wir Isopto-Max -Antibiotikum mit Cortson- Erfolglos. Man sollte ein Antibiotikum auch nicht unbegrenzt lange nehmen. Wer hat Erfahurngen mit so einer Augenkrankheit?
Eine Op, bei der Die follikel abgetragen werden soll ja nicht das Mittel der Wahl sein.
Hoffe auf Eure Antworten. :help:
Liebe Grüsse
Nele
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nele!
Mein Jagdterrier-Mix hatte das mit ca. 8 Monaten auch.
Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie das Mittel hieß, was ich da in die Augen getropft habe, weil das schon 2 1/2 Jahre her ist.
Aber ich kann dir sagen, was mein Ta gesagt hat.Also, operieren tut man das nicht mehr, diese Meinung ist völlig veraltet (wie du auch schon meintest).
Man bekämpft bei den Hunden, die diese Follikel auf dem 3. Augenlid haben, die Entzündungen, die ab und zu auftreten und wartet ab. Da diese normalerweise mit ca.1 bis 1 1/2 Jahren selbst verschwinden.Man muss das intensiv betropfen, 4-5 Mal am Tag. Machst du das?
Es ist oft so, dass ein Antibiotikum bei einem Hund nicht anschlägt, dann muss man ein anderes versuchen. Aber dringend mit Cortison.
Ich würde das unbedingt mit dem Ta absprechen, denn normalerweise sollte die Behandlung nur 8-10 Tage dauern!!Du kannst den Hund auch zusätzlich homöopathisch mit Conjunctisan® B von Vitorgan unterstützen.
Gruß, Joey
-
Hallo!
Ich kenne diese Form der Bindehautentzündung von unserem früheren Hund,ist eine typische Welpenerkrankung.Bei unserem ging es mit Isoptomax aber weg.
Ich glaube,außer der OP kann man vorher versuchen,die Follikel mit adstringierender Silbernitrat-Lösung wegzubekommen.Dafür ist aber auch eine Sedation nötig und es ist zudem nicht ganz ungefährlich.Ich weiß gar nicht,ob das überhaupt noch ein TA macht.Ist noch was aus Omas Zeiten.
Das Problem an dieser Erkrankung ist,daß diese Lymphfollikel hart werden und andauernd im Auge reiben,v.a. auf der Hornhaut.Das führt dann zu Hornhautschäden,die Blindheit zur Folge haben können.
Die OP ist an sich auch keine große Sache.Der Hund braucht auch keine richtige Narkose,eine Sedation reicht aus.Dann werden einfach die Follikel von der Unterseite der Nickhaut abgeschabt.Ist wirklich nichts hochdramatisches.
Sollte die Entzündung also nicht zurückgeht,auch nicht mit einem anderen Antibiotikum, würde ich die OP machen lassen,wenn euer TA dazu rät.
Liebe Grüße,Tamora
P.s.Am Tag häufiger als 3mal tropfen ist wirklich besser,denn die Tropfen halten sich maximal 1 Minute im Auge.
-
Wo soll denn das schlimme an so einer "Op" sein? Leo hatte das auch, wurde dann direkt mit weg gemacht als seine zähne gezogen wurden. Gut es sah ein bisserl dramatsich aus als das Handtuch auf dem er lag voll Blut war. Aber sonst. Nennt man das schon Augen-OP? Sowas hört sich echt schlimm an. Aber meine Tierärztin meinte auch das er davon blind werden kann...
Dummerweise hat das noch meine alte Tierärztin gemacht und die hat nicht sauber gearbeitet, deswegen hat er jetzt schon wieder ein paar. Lass ich dann einfach bei dernächsten Narkose mit wegmachen. (Es sind halt nur gaaanz wenig)
Ich hätte ein wenig schiss ihm irgendwas in die Augen zu tun? Was sagt denn dein Tierärzt dazu?
:blume:
-
zusammen,
ersteinmal danke für die Antworten. Habe gestern Euphrasia Augentropfen , Augentrost nennt sich das auch, geholt und tropfedas zusätzlich. Irgendwie muss man die Sache ja in den Griff bekommen.
Eine Op finde ich auch nicht so toll, denn die Follikel können u.U. wieder kommen.
LG
Nele
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!