Miniatur Bullterrier

  • Hallo,


    beschäftige mich nun schon längere Zeit mit dem Thema Bullterrier, oder genauer Miniatur Bullterrier.
    Diese Rasse zählt ja nicht zu den "Listenhunden", da sie kleiner sind. Doch oft lese ich, dass es zu Problemen kommen kann, wenn sie größer als 35.5cm werden. Das ist natürlich nicht sehr schön, wenn ein "normaler" Hund, dann plötzlich als "Kampfhund" zählt...


    Nun frage ich mich wie denn genau die Rechtslage ist, wenn ich einen solchen Hund hätte und er größer wird als 35.5 cm wird. Hab ich dann wirklich ein Problem, oder reicht es nachzuweisen das es ein Miniatur Bullterrier ist mit den notwendigen Papieren?
    Dann interessiert mich noch welche Papiere ich dazu genau brauche. Die FCI, oder?


    Und mir ist aufgefallen dass die Preise doch recht deutlich auseinander gehen, also von ca. 400€ bis ca. 2000€.
    Kann ich dann davon ausgehen, das es bei 400€ Hunden sich um einen Standard handelt, der nur als Miniatur verkauft wird? Und man lieber Abstand nehmen sollte, auch wenn Papiere vorhanden sind?
    Kennt vllt sogar jemand einen Züchter im Raum Stuttgart?


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Danke schon mal!


    Grüße


    EDIT: Mir ist noch was eingefallen :D
    Und zwar, weiß vllt jemand wies mit Urlaub aussieht. Also die Einfuhr in andere Länder. Habe gerade selber geschaut und der Bullterrier wird sehr oft als verboten gelistet, Miniatur aber nicht.
    kann man dann davon ausgehen das ich mit so einem Hund so gut wie überall hin kann?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Miniatur Bullterrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Und mir ist aufgefallen dass die Preise doch recht deutlich auseinander gehen, also von ca. 400€ bis ca. 2000€.
      Kann ich dann davon ausgehen, das es bei 400€ Hunden sich um einen Standard handelt, der nur als Miniatur verkauft wird? Und man lieber Abstand nehmen sollte, auch wenn Papiere vorhanden sind?


      Jup, davon solltest du dann Abstand nehmen, da du vom seriösen Züchter keinen Hund für 400 Euro bekommst.


      Hier oder hier findest du Züchter, beide Verbände sind dem VDH zugeordnet.

    • Hallo,


      also beim Mini-Bulli würde ich total drauf achten dass er Papiere von einem seriösem Verein hat.


      Eine Freundin meiner Tochter hat einen Mini-Bullterrier gekauft und jetzt hat sie totale Problem weil er wohl doch ein "normaler" Bullterrier ist.

    • Danke für die Antworten.
      Heißt das also, dass es auch unseriöse Vereine git, deren Papiere nicht gelten?
      Und nochmal wegen der Größe,kann man sicher sagen, das ein Hund mit ordentlichen Papieren niemals Gefahr läuft als Standard eingeordnet zu werden, wenn er über 35.5cm wächst?

    • im bereich "tierschutz" gibt es leider alles wenn das geld stimmt!!!!!
      unseriöser als so manch genannte "tierschutzorganisation" geht gar nich......


      Ein Minibulli von einem guten Züchter kostet um die 1600 Euro.


      zu der sache mit der grösse kann ich dir leider nix zu sagen......


      achte bitte nur ganz dringend darauf das du nich bei einem welpenhändler landest der sich als seriösen "züchter" ausgibt.......
      schau doch mal im tierheim in deiner nähe oder bei einem tierschutzverein in deiner nähe....;)
      dort kannst du auch auf nummer sicher gehen....:)


      oder vielleicht schaust du mal hier........


      http://www.kampfschmuser-onlin…*id*key*=*session*id*val*


      http://www.bullterrier-in-not.de/


      glg und viel erfolg......;)

    • Hallo Anubiz,


      ich würde mich auch mal bei der Kampfschmuser-Gemeinde melden, die können Dir da mit Sicherheit weiterhelfen auf was Du achten musst.

    • Ganz einfache Antwort:
      Hat der Hund FCI-Papiere, dann kann er Kälbergröße erreichen, er bleibt ein Miniatur Bullterrier, er hat dann eben Übergröße ;) .
      Hat der Hund keine Papiere oder Papiere eines anderen Verbandes wird das ganze schwierig und die Einstufung als Standard Bully ist sehr wahrscheinlich.


      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!