Welpe schläft nicht allein

  • Hallo,
    auch wir haben mit dem Alleine schlafen unseres Welpen so ein paar Problemchen:
    Ich habe nun diverse Beiträge diesbezüglich bereits gelesen, wäre aber für einige weitere Erfahrungswerte sehr dankbar und schildere daher mal etwas ausführlicher, wie wir es seit Ankunft des Welpen, leider bislang ohne Erfolg, versucht haben:


    Unsere Dobi Hündin ist 11 Wochen alt. Wir haben sie im Alter von acht Wochen bekommen.
    Sie hat angrenzend zur couch ein wunderbares körbchen und auch ein Teilbereich der großen Couch haben wir der kleinen mit einer Decke zur Verfügung gestellt, da wir keine Probleme damit haben, den Hund auch auf der Couch liegen / schlafen zu lassen.
    Wir haben jedoch das Problem das unser Schlafzimmer in der ersten Etage liegt und nur über eine lange steile Treppe zu erreichen ist. Wir haben uns aus diesem Grunde dazu entschieden, von Anfang an den Hund nicht mit ins Schlafzimmer zu tragen, sondern ihm jeden anderen beliebigen Platz in der Wohnung zum Schlafen zur Verfügung zu stellen.


    Daher haben wir in der ersten Woche abwechselnd mit der kleinen auf der Couch geschlafen. Das hat auch wunderbar funktioniert. Nachts um halb eins nochmal raus und dann bis acht uhr durchgeschlafen.


    Wir haben in den folgenden Tagen dann versucht, mal wieder alleine im Schlafzimmer zu schlafen. Hierzu haben wir gewartet bis der Hund eingeschlafen war und haben uns dann leise ins Schlafzimmer verkrümelt.
    Das ging ca. 1 Stunde gut. Sie wurde wach und das Gejammer war groß. Wir haben sie auch jammern lassen, in der Hoffnung, dass sie es irgendwann aufgibt und sich wieder zur Ruhe legt. Leider vergebens.


    Nun haben wir wieder über eine Woche mit dem hund auf der Couch verbracht und wollten es jetzt mal wieder wissen, da sie ja nun schon drei Wochen bei uns ist und ihr die Umgebung soweit auch vertraut sein sollte.


    Resultat: über Stunden Gejammer, ein feiner Haufen und zwei Urinpfützen.


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, um das in den Griff zu bekommen.


    Vielen Dank schonmal


    LG Karsten

  • hi karsten,
    das mit dem verkrümeln während der hund pennt .... ich halte das für nicht so gut: und schläft vertraut ein, wird wach und ist allein = panik. da kann ich den hund ganz gut verstehen. könntet ihr nicht auch eine box nach oben zu euch stellen und hundi über nacht darein?
    muss ja nicht heißen, dass das auf ewig so bleibt. viele hunde gewöhnen sich auch wieder um. meine z.b. die schläft überall - nur nicht direkt bei uns und sie könnte bzw. dürfte das.


    ich glaube bei dir einfach, dass der hund trennungsängste im XL-format hat. aber das kann der auch lernen. übt mit ihm bei "vollem bewusstsein". das erspart panikattacken ;)

  • huhu,
    danke für die fixe Antwort. Eine Box haben wir leider nicht und auch nicht die Möglichkeit, uns eben rasch übergangsweise eine zu besorgen. Außerdem wäre es platzbedingt nicht möglich, diese im schlafzimmer zu stellen.
    Was du sagst mit den Panikattacken wenn sie wach wird habe ich mir auch schon gedacht, nur haben wir bislang keine Alternative dazu gesehen.
    wir werden heute mal ins Schlafzimmer gehen, wenn sie noch wach ist, wobei ich da auch schlimmstes befürchte ;)
    aber vielleicht wirds ja dann nicht ganz so dramatisch und sie gibt nach ner weile ruhe.


    Abwarten :p

  • hi karsten,
    ein box hätte damals (und heute) unter keinen umständen in unser schlafi gepasst - alles viel zu eng.


    hei, du bist doch 'n kerl :D : bau was. und wenn es nur ein vorgeschobener stuhl ist. hauptsache, der hund kann bei euch sein und du hörst, wenn er das "wandern" anfängt. mehr brauchste eigentlich nicht.


    habt ihr vielleicht hasen oder meeris? wir hatten schonmal so einen freilauf zweckentfremdet :ops: (als absperrgitter). lass dir was einfallen, wird schon!! :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!