Was heißt "druckvolles setzen"?

  • In der letzten SV Zeitung habe ich gelesen, dass die meisten Hund ihre größtes Schwierigkeit im richtig tollen Sitzen haben.
    Die Hunde sitzen zwar schnell, aber nicht druckvoll genug.
    Was heißt das?
    Zu meinen Erschrecken habe ich nämlich festgestellt, das Jacks schnelles absitzen gar kein schnelles absitzen ist, sondern zwischen Po und Fußboden immer noch so 1 cm Platzt ist und er sich erst nach etwa 1 sek ganz setzt.Er sitz also in zwei Phasen.Ist es das?

  • So, ich versuche das ganze mal.
    Erstmal musst du dir klar machen, wie die meisten Hunde sitzen.
    Es gibt zig Varianten und die kann man auch noch mischen, schließlich ist jedes Gespann einzigartig.
    - Mancher Hund setzt sich dann auch irgendwann mal.
    -Mancher setzt sich schnell und korrekt und dann ist die Körperspannung weg, denn setzt sitzt man ja.
    -Der nächste setzt sich schnell, ist dabei aber offensichtlich gedrückt.
    -Wieder ein andere spannt, also macht das, was deiner macht. Manche setzen sich irgendwann, andere halten die Spannung.
    -Andere wirken nervös und hibbeln.
    -Viele zeigen "Beutebetteln", oft sitzen sie dabei schief um nichts zu verpassen.


    Idealerweise sitzt ein Hund zu seinem Temperament passend schnell, grade, mit Körperspannung und voller Konzentration auf den HF. Er wartet nicht bettelnd, dass es weitergeht. Er fordert es durch seine ganze Haltung eindeutig ohne sich zu regen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich habe noch mal eine Frage zum Ball:
    Soll ich ihn den direkt ins Maul werfen oder nach hinten werfen?Oder abwechselnt?
    Er sitzt sehr schön grade und auch spannungsvoll, nur habe ich eben das Gefühl: umso mehr Spannung er drauf hat und so schlechter sitzt er ab

  • Trieb macht schnell aber blöd :lachtot: .


    Wie du bei diesem Hund bestätigen solltest, kann man als Ferndiagnose nicht sagen.
    Wichtig ist in jedem Fall variabel zu bleiben. Wenn der Hund immer nur in einer bestimmten Situation bestätigt wird, entwickelt sich die Spannung schnell zum Beutebetteln und geht verloren, wenn der Hund plötzlich mal nicht bestätigt wird.
    Hast du einen normalen Ball oder einen mit Seil?
    Was mag der Hund? Braucht er den Sprint zum Ball oder kommt er sofort mit dem Ball zum Zergeln?
    Die Art der Bestätigung richtet sich nach dem Hund.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wie sitzt er denn richtig? Mit der Brust möglichst tief oder möglichst hoch?
    Ich meine jetzt natürlich beim Sitz aus der Bewegung, denn in der Grundstellung würde extremes Lauern ja ein bißchen blöd aussehen.
    Mein Ball hat ein Band.Ich habe das Gefühl, er findet es lustiger, wenn ich den Ball nach hinten werfe.Er darf dann damit auch etwas herumrasen, kommt dann zurück und dann nehme ich die Schnur und zergel, damit ich das "aus" vorbereiten kann.

  • Oh, dass sind traumhafte Videos! 100 Punkte in der Uu WOW.
    Ich habe auch geübt , Jack sitzt jetzt gut und schnell ab.Ich darf nicht immer den Superball mitnehmen, dass war mein Fehler.
    Wobei ich beim zweiten video sehe, das der hund in der GS auch Luft zwischen po und Boden lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!