Hundenamen mit Zischlauten
-
schlaubi -
27. Dezember 2008 um 17:28
-
-
Aus einem Thread, in dem es um die Frage "Sprühhalsband ja oder nein" ging, habe ich diesen absatz kopiert:
Zitat...Ein kurzes „Zischhhh“ mit etwas feucht-kalter Luft. „Ja“, bestätigt der überzeugte Hundehalter, „das war gar nicht schlimm.“ Was Hersteller und Trainer jedoch geflissentlich verschweigen (aus Unwissenheit oder in betrügerischer Absicht?!), ist die Tatsache, dass plötzlich auftretende, nicht eindeutig zuzuordnende Zischlaute beim Hund als Angst auslösende, sogar lebensbedrohliche Laute abgespeichert sind, bei denen sofort die Flucht ergriffen werden muss.
© Clarissa v. ReinhardtZu den Zischlauten habe ich eine Frage.
Mir sagte letzthin ein Hundetrainer, dass man einem Hund keinen Namen geben soll, der mit einem Zischlaut beginnt.
Zampa wäre demnach ein Name, der einem Hund Angst macht.
Ich kann nicht erkennen, dass unsere Zampa Angst hat, wenn ich sie rufe, wobei ich aber auch das Z kurz ausspreche.
Also Ihr, deren Hunde einen Namen mit Sssssss oder Zzzzzzzz haben: Wie seht Ihr das?
schlaubi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kommt darauf an wie Du es verknüpfst.
Es ist richtig, dass Zischlaute genetisch verankert ersteinmal Zurückhaltung hervorrufen.
Aber auch ein Hund ist nicht doof und wird wohl schnell erkenne, dass dieser Laut aus Menschmund als "harmlos" oder sogar positiv einzustufen ist.
Viele Grüße
Corinna, mit Chill (gesprochen "Tschill"), die perfekt und gerne auf ihren Namen hört -
also suri hört super auf ihren namen und hat keine angst davor wenn ich ihn sage (ausser sie hat was angestellt lol
)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!