Mein schönstes Weihnachtsgeschenk ...

• ... obwohl ich mir gar nichts aus Weihnachten mache:

Ich lasse Zampa normalerweise nur an der Schlepp laufen, weil ich schon mehrfach die Erfahrung machen musste, dass sich selbst in offensichtlich übersichtlichen Gebiet Niederwild aufhält, lebensmüde Kaninchen und solch Getier :motz:

Heute aber waren wir am Fluss spazieren. Der Flusslauf hat an einer Stelle die Form eines Hufeisens, vielleicht 50 Meter lang und 30 Meter breit. Dort haben wir Zampa erstmals in freier Wildbahn laufen lassen und das "HIER" geübt.

Zampa war voll bei der Sache (lag vermutlich am Käse in meiner Tasche ;-)) und total begeistert. Sie sprintete auf mein Rufen zu mir, dann zu meinem Mann, und wieder zu mir. Sie war 1000%ig bei der Sache, voll konzentriert, hatte sichtlich Spaß. Mensch war das schön!!! Ich war total begeistert.

Nein, ich mach mir keine Illussionen. Wenn sie derzeit abgelenkt ist (kurz darauf kam ein Pferd mit Reiter = total interessant!) hört sie sicher nicht. Aber ich bin zuversichtlich, dass sie irgendwann abrufbar sein wird, selbst bei Ablenkung.

Bin so happy, dass ich das einfach schnell loswerden musste :)

schlaubi

• Hi. Das ist doch schon super.

Wir hatten leider heut ein negatives Erlebnis. Haben unseren Hund nach langer Zeit an einem Kanal laufen lassen - klappte zunächst auch super. So, wie du es auch beschrieben hast. Dann hatte er aber eine Spur in der Nase- und weg war er. Kam nach 2 Minuten völlig aus der Puste wieder.

Tja, er ist also jetzt wieder zur Schleppe verdammt.

LG von einer frustrierten Frauke

• Yepp, war ein toller Erfolg. Den Rest kriegen wir mit der Zeit schon noch hin *zuversichtlich bin*

Zitat

Wir hatten leider heut ein negatives Erlebnis. Haben unseren Hund nach langer Zeit an einem Kanal laufen lassen - klappte zunächst auch super. So, wie du es auch beschrieben hast. Dann hatte er aber eine Spur in der Nase- und weg war er. Kam nach 2 Minuten völlig aus der Puste wieder.

Komm Frauke, sei nicht frustriert. Wenn er nach (für Dich vermutlich wie 20 Minuten gefühlt) 2 Minuten wiederkam, ist das doch schon prima. Da würde ich bei unserer Schnüffelnase keinen Tipp hinsichtlich der Zeit abgegeben, aber länger als 2 Minuten wäre sie garantiert weg :-/

Und ehrlich: Ohne Schlepp würde mir mittlerweile in der Hand schon fast was fehlen ;-)

Liebe Grüße

schlaubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!