Konzentration? Keine Spur...

  • mh also z.B. "tot" hab ich so aufgebaut (bzw. versucht, hat ja nicht geklappt):
    erstmal paar einfache Gehorsamsübungen gemacht, sitz, dann platz, wieder sitz und pfote. Hab das dann mit Stimme und Lecker belohnt, so dass sie sich gefreut hat und weiter machen wollte. Danach hab ich sie wieder platz machen lassen und dann mit der einen Hand das Lecker seitlich neben sie auf den Boden gehalten und sie mit der anderen leicht zu der Seite rüber gedrückt, sodass sie sich ganz hingelegt hat. Als ich sie mit der Hand berührt hab, hab ich gleichzeitig "tot" gesagt, so in der Betonung, wie ich alle Kommandos sag, damit sie gleich weiß, dass es eben ein Kommando ist. Das Lecker am Boden hat sie aber erst bekommen, als sie ihren Kopf auch abgelegt hat. Dann hab ich sie feste gelobt und mit "wach auf" und entsprechender Körperhaltung klar gemacht, dass sie wieder aufstehen kann. Dann Übung aufgehört. Das hab ich dann paarmal versucht, so zu wiederholen, aber es ging nicht! Sie hats einfach nicht geschafft, den Kopf abzulegen oder nicht albern am Boden rumzukugeln und zu grunzen (wenn meine Mum zugeschaut hat, hat sie sich immer halb totgelacht, könnte das Kommando ja eigentlich umfunktionieren auf "vor lachen tot umfallen wegen am Boden kugelndem und grunzendem Hund" :motz: )! Wenn ich dann nicht gleich abgebrochen hab, sondern noch weiter versucht, ist sie richtig sauer geworden und hat versucht, mir das Lecker aus der Hand zu beißen oder mich sonst wo zu zwicken. So, soweit sind wir also momentan mit "tot" :roll: . Bitte erklärt mir, wo hab ich also den Fehler gemacht? Was muss ich bei so Sachen anders angehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!