hund positiv/neutral auf katzen stimmen

  • In unserer Wohnung leben vier Katzen im Alter von 8 Monaten bis 18 Jahren. Ich hatte allerdings den Vorteil das die Katzen keine Hunde kannten (Wohungskatzen) und der Hund keine Katzen. Den Beiden älteren geht er aus dem Weg, da hat er ein paar Mal eine gezogen bekommen, mit den jüngeren Katzen tobt er durch die Wohnung.


    Das Schwierige ist, dass Hund und Katze verschiedene Sprachen sprechen. Wenn der Hund wedelt, will er spielen. Wenn die Katze mit dem Schwanz wedelt, ist sie angespannt. Das kann zu Verwechslungen führen.


    Schwerer ist es natürlich wenn der Hund - wie hier angesprochen - eine negative Erfahrung mit einer Katze gemacht hat und keine Katze im eigenen Haushalt lebt. Ich glaube kaum das man viel mehr machen kann als darauf zu achten, dass man im Freien die Katze schneller sieht als der Hund - und ihn dann abzulenken.




    Vielleicht hilft es wenn man einen Katzenbesitzer findet, dessen Fellnase wirklich nichts gegen Hunde hat und die auch ruhig bleibt, wenn der Hund an der Leine verrückt spielt. So das der Hund merkt, dass ihn nichts passiert wenn ihm eine Katze über den Weg rennt.... Mehr würde mir auch nicht einfallen.

  • Zitat

    das ist ja ein tolles bild! suess!


    ja, daran arbeite ich sehr, die umgebung scannen und versuchen alles vor ihm zu sehen....


    Jack schaut ein wenig "muffig" - immerhin ist es sein Korb und er hat auch gerade ein Brötchen bekommen :lachtot:


    Es geht auch entspannter ;)



    Wir hatten sehr viel Glück das alles gut gut klappt. Die Angst, das eine der älteren Katzen ihn aber mal richtig eins überzieht und er dann beisst, ist aber immer noch da. dh. wir passen dennoch auf wenn die sich mal kloppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!