Raiffeisen Nassfutter was haltet ihr davon?

  • Leider kenne ich mich mit der Ernährung von Katzen gar nicht aus.
    Soweit ich weiß, kann man ihnen mehr Fleisch geben, als Hunden - aber ausschließlich? :? Da sind wohl eher die Katzenfreunde gefragt. :D


    LG, Caro

  • Hallo,
    ich bin jetzt nicht soooo der Katzenfutterexperte (lerne noch), aber zwei Dinge weiß ich schon: 1. eine Katze braucht weniger Pflanzliches als ein Hund und 2. viel wichtiger, eine Katze braucht eine ausreichende Menge Taurin, das ist lebensnotwendig. Selbst in Katzen-Nafu soll nicht ausreichend Taurin (z.B. nur 200 mg/kg) drin sein, habe ich just gelesen. Man kann Taurin pur kaufen (z.B. bei Sandras Tieroase) und mit etwas Wasser vermischt zum Futter geben. An Menge soll man wohl - je nach Art der Fütterung - 250-500 mg pro Tag geben. Aber das weißt Du vermutlich ja alles, wenn Du Deine Katzen auch barfst.
    Ob man generell reine Fleischdosen füttern kann, würde ich vielleicht mal in einem Katzenforum oder auch bei Sandras Tieroase fragen. In dem Shop gibt es übrigens recht viel an ganz ordentlichen und auch bezahlbaren Mäkelkatzen-geeigneten-Futtersorten ;-) .
    Eine Bekannte füttert das Raiffeisenfutter übrigens schon länger (Hund und Katze, neben Trofu) und ist sehr zufrieden damit. Ich würd's zwar persönlich nicht unbedingt füttern (die Herkunft des Fleisches ist mir wichtig, zumindest beim Hundefutter, daher auch Pfotenliebe; Katze entscheidet naturgemäß ja eher selbst, was sie frißt, und da sind wir uns nicht immer einig ;-) ). Aber es gibt sicherlich schlechteres Futter als das - darauf würde meine Wahl jedenfalls eher fallen als auf ein Futter made in Thailand o.ä. oder eben Fel...futter.
    LG Petra
    (PS: habe gerade mal nachgeguckt, wieviel Taurin Pfotenliebe enthält, das sind 2150 mg/kg - ups, das ist ja schon eine ganz andere Hausnummer und passt bei einem Futterbedarf von rd. 200 g täglich auch deutlich besser zu den 250-500 mg - wieder was gelernt :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!