Namen gesucht für Bartagamen!

  • huch :shocked:
    so viele gleich! sind schon ein paar Namen dabei die mir richtig gut gefallen! :D


    als Lichtquelle hab ich ne T5 Röhre drin...auf dem bild siehts nur so dunkel aus...
    was würdest du für ne UV-Quelle verwenden? hab zwar schon an die osram vitalux gedacht aber dann müsst ich meine beiden jeden tag ausm terra holen weil die lampe einen 100cm abstand braucht, ich aber nur 80cm hab...
    mir wurde gesagt dass die t5 röhre auch uv strahlen abgibt?


    edit: hab grad nachgeschaut, auf der röhre steht UV-A und UV-B....reicht das aus?


    liebe grüße lisa


  • Ok, mit der T5 Röhre kann man die Beleuchtung ansich so lassen. Nicht perfekt aber ich denke es ist ausreichend.


    Die Osram ist, meiner Meinung nach, die Beste UV-Lampe überhaupt und 80cm reichen dicke als Abstand.
    Machst halt nicht einmal 30min. am Tag sondern 2 mal 15 min.
    Dann wird auch das Terrarium nicht zu warm.


    Der winzige UV-Anteil der in den Röhren oder normalen Spots (selbst wenn sie für Wüstenbewohner sein sollen) drin ist reicht leider überhaupt nicht und führt, gerade bei Tieren die noch im Wachstun sind, schnell zu einem Mangel und damit zu Rachitis.

  • sind ja schon tolle sachen rausgekommen!
    muss mich mal noch mit ner freundin beratschlagen :D
    aber ihr könnt ruhig weiterüberlegen!


    - hab mir die osram vitalux jetzt bestellt (schnäppchen...39€), sollte in 3 tagen da sein, so lange müssen die beiden jetzt ohne auskommen :roll:

  • Zitat

    sind ja schon tolle sachen rausgekommen!
    muss mich mal noch mit ner freundin beratschlagen :D
    aber ihr könnt ruhig weiterüberlegen!


    - hab mir die osram vitalux jetzt bestellt (schnäppchen...39€), sollte in 3 tagen da sein, so lange müssen die beiden jetzt ohne auskommen :roll:


    Finde es absolut super das du den Rat gleich angenommen hast :2thumbs:
    Leider gibt es immer wieder Halter denen eine solche Lampe im Vergleich zum Anschaffungswert der Tiere zu teuer ist und die sich dann wundern wenn die Bartagamen krank werden.


    Wirst schnell sehen das deine Tiere ganu in diesen 15min in denen die Lampe an sit sehr aktiv werden, zu fressen beginnen und sich rundum wohl fühlen.


    Die 3 Tage ohne machen ihnen sicher nichts. In der Winterruhe haben sie ja auch kein UV aber auf Dauer gehts halt nicht ohne.

  • ja gibts leider oft, wenn man sich so manchmal durch irgendwelche terraristik-foren liest wird einem manchmal echt schlecht.. :/


    jajaaa....mein "kleiner" traum hat mich jetzt in 2 tagen schon ungefähr 450€ gekostet.. :roll: was man nicht alles tut..



    noch was..vielleicht kannste mir ja weiterhelfen...ich fütter den beiden subadulte wüstenheuschrecken...
    die beiden sind ca 9 monate alt, wieviel kann ich den beiden am tag geben oder sollte man ab dem alter nur noch alle 2 tage füttern?
    obst und gemüse gibts jeden tag..aber das lassen sie noch links liegen :p

  • also am besten gefallen mir:
    bonny & clyde
    red & scarlett
    saruk & aila (obwohl ich die filme net mag ^^)


    aber ihr könnt gern noch weitere vorschläge bringen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!