Hundeschule ... abbrechen oder weitermachen???

  • Hallo zusammen,


    was ist das denn bitteschön für eine Hundeschule??


    Nix wie weg da! Freispiel unter hunden die sich nicht wirklich kennen und einen sogar Mobben - ohne qualifiziertes Eingreifen des Trainers - ist nicht das was es sein sollte.


    Eine Kleinhundegruppe halte ich aber auch nicht unbedingt für nötig. Aber wie gesagt ohne qualifizierten Beistand ist das alles andere als o.k.


    VG
    Tanja

  • Ich bin zwar nicht Silvia, antworte aber trotzdem mal.
    Ich denke ihr müsst hier zwei Sachen beachten. Zum Einen ist es einfach so, dass kleine, eventuell etwas unsichere Hunde natürlich die Mobbingopfer sind. Für einen einjährigen, rüpelhaften Labrador ist es natürlich richtig spassig einen kleinen Hund zu jagen, anzurempeln und umzurennen um seine eigene Stärke zu demonstrieren und sich nicht der Gefahr aussetzen zu müssen von dem kleinen, panisch um sich schnappenden Hund ernsthaft verletzt zu werden. Kommen dann mehrere größere Hunde zusammen ist der Spass natürlich noch größer!
    Doch sollte man, meiner Meinung nicht den Fehler begehen seinem Kleinen aus (durchaus berechtigter!) Angst die Kontakte mit großen Hunden ganz verwehren! Auf jedem Spaziergang werdet ihr große Hunde treffen, teilweise angeleint, teilweise aber auch unangeleint und es ist zwingend notwendig, dass eure Kleine auch diese Hunde soweit akzeptiert, dass sie nicht gleich in Panik ausbricht oder irgendwann aus Unsicherheit und Angst nach vorne geht und aggressiv wird.
    Natürlich haben es kleine Hunde in einer überdimensionierten Welt schwer, aber mit Hilfe einer wirklich kompetenten Hundeschule sollte es doch möglich sein, ihre wahrscheinlich jetzt verstärkte Unsicherheit gegenüber grösseren Hunde zu korrigieren und dazu ist es einfach zwingend vorrausgesetzt, dass die Hunde nur kontrolliert "spielen" gelassen werden und ein Mobbing schon im Ansatz zu unterbrechen!
    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hallo benisco!


    Zitat

    so wie du alles schilderst, praktiziert die "hundeschule" wohl nach dem motto - quantität vor qualität -
    20-30 hunde sind für eine übungsstunde viel zu viel.


    Hierzu doch nochmal schnell ne Stellungnahme:


    Ich glaube nicht, dass meine Schilderung in der Eröffnung dieses Threads diesen Schluß zulässt?!


    Falls doch habe ich mich entweder falsch ausgedrückt oder Du mich falsch verstanden!


    Gruß Nicole!

  • für finchens mum,


    die eröffnung läßt diesen schluß von mir freilich nicht zu. aber das eine oder andere spricht halt doch dafür:
    freies spiel ohne aufsicht des trainers (weil der ja auch pause macht )....
    und des spricht halt bände für mich.

  • Als ich noch in der Hundeschule war, waren es nie mehr als 8 Hunde. Im Freilauf blieb der Trainer dabei und hat auch mal die Hunde gesplittet. Über 20 Hunde ist viel zu viel. Das kann man doch gar nicht mehr kontrollieren.
    Inzw. bin ich im Hundesportverein. Da arbeiten wir manchmal noch mit ca. 12 Hunden. Aber es sind 3-4 Trainer dabei und wir bilden Gruppen. In den Pausen werden die Hunde genau beobachtet, und wenn es ein Problem gibt, genau gesagt, wie man sich verhalten soll.
    Übrigens, ohne Trainer auf einem Hundeplatz, und wenn er nur Pause macht, und es passiert was, zahlt keine Hundehaftpflichtvers. den Schaden!!! Das wissen die wenigsten!
    Eine seriöse Hundeschule arbeitet mit wenigen Tieren, überprüft Impfpass und Hundehaftversicherung und läßt keinen alleine. Üblich ist eine Stunde arbeiten und dazw. kurze Freilaufzeiten, ca. 1-5 Min. Mit Trainer!!!


    Dass Hunde auch mal hinter einer netten Hündin herrennen, kommt schon mal vor. Doch einem gestreßten Hund gehört geholfen.


    Würde diese Hundeschule verlassen und eine andere suchen. Schade, dass ihr gleich so schlechte Erfahrungen machen mußtet.


    LG Kindhund

  • Hallo,


    hui, das wären mir entschieden zuviele Hunde! Ich kenne es nur aus den Frisbee-Kursen, bei 8 Leuten wäre bei mir Schluß, es sei denn ich habe 2-3 Trainer zur Verfügung. Bei "nur" 20 Leuten ist das ein einfaches Rechenbeispiel wieviel Zeit der Trainer in 60 Minuten auf mich achten kann, nämlich 3!
    Da würde ich mich nach etwas anderem Umschauen, vielleicht erstmal einen Kurs mit 2-3 Hunden um ihr gerade jetzt erstmal wieder Vertrauen zu geben.


    Und: Ich finde es unverantwortlich eine Horde von 20-30 Hunden ohne "Begleitung" und Ordnung miteinander "toben" zu lassen.


    Liebe Grüße


    Ella

  • So, da bin ich wieder ... Päuschen ;-)


    Tja, dann schauen wir uns wohl wirklich nach was anderem um.


    Hundeschulen gibt es bei uns wie Sand am Meer, da werden wir sicher was finden.


    Ich glaube auch es ist besser so, nicht nur Finchen hat Stress, wir auch und ich möchte eigentlich nicht, dass sie eine Angstbeisserin oder Panikzicke wird. Schliesslich gab es bisher keine Probs und so soll es auch bleiben.


    Nur noch 'ne Anmerkung, nach Impfschutz und Versicherung wurde nicht nur gefragt sondern auch kontrolliert.

  • nur vielleicht noch so als tipp.
    schau dir bei den anderen hundeschulen erstmal ne stunde als stiller beobachter an, und ohne finnchen.
    und such anschliessend ein informatives gespräch mit einem verantwortlichen.


    ich drück finnchen die daumen, daß sie ab jetzt nur noch gute erfahrungen macht


    schöne grüsse
    gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!