Angst vor großen Hunden

  • Hallo!
    Ich bekomme gleich besuch von einem Freund den ich seit 4 Jahren nicht mehr gesehen habe und auf den ich mich sehr freue, da ich nach meinem umzug den kontakt verloren habe :(
    Das Problem, er hat große angst vor größeren Hunden da er mal von einem angefallen wurde.
    Er weiß das ich einen habe, kommt aber trotzdem. Wie mach ich das denn gleich am besten? Ich hab gedacht ich sperr Dina erstmal ins Schlafzimmer da sie immer so überschwenglich begrüßt, so das er sagen kann wann er soweit ist... und dann halt ich sie so fest das sie nicht anspringt... Habt ihr noch tipps?

  • Hallo,


    hast du vielleicht einen Kurzführer/kurze Hausleine?
    Das vermittelt ängstlichen Personen mehr Sicherheit (Halter kann eingreifen).
    Ich würde den Hund gar nicht wegsperren, sondern in Sichtweite des Gastes anbinden oder mit der Leine in der Hand sichern.
    Wenn er dann merkt, dass du ihn unter Kontrolle hast und er doch ganz lieb und gehorsam ist... könnte seine Angst reduziert werden.
    So habe ich das mal bei einem ganz ängstlichen Kind gemacht, funktionierte ganz gut.
    Wenn dein Hund deinen Freund dann schon länger auf Distanz gesehen hat, ist er vielleicht nicht mehr so stürmisch und neugierig.


    Gruß


    Leo

  • sie ist ja so wild wenn sie jemanden begrüßen will... ich werd ihn erstmal reinkommen lassen, und sie dann aus dem zimmer holen und am geschirr halten... hab hier nichts zum anbinden :( aber trotzdem danke für den tip

  • Geh mit den Hund raus und trefft euch vor der Tür. Dort ist der Hund vielleicht ein wenig abgelenkt :) Geht zu Dritt eine kleine Runde Gassi - das könnte helfen das sich bei "aneinander gewöhnen"

  • @Asmodiena: Ich glaube der Vorschlag ist wirklich gut!


    Ich hab ja auch eine Dogge, mit der ich gassi geh(nicht meine) und mach dann mit ihr öffter Blinddates:D und auch wenn die Leute vorher Angst vor ihr haben, danach streicheln sie die meisten sogar udn sind einfach nur noch begeistert von dem "kleinen" Angsthasen:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!