• Ich habe zwar die ursprüngliche Frage nicht gestellt, schmeiss mich aber mal als Trittbrettfahrer drauf.
    Paula haart ohne Ende.....der Boden ist regelrecht mit schwarzen Hundehaaren übersät. Kämmen und bürsten hilft so gut wie nix.
    Paula ist ein Münterländer Deutsch-Drahthaar Mix. Die Haare würd ich sagen sind auch ein Mix aus beiden. Um den Hals herum etwas länger, weicher und leicht gelockt, auf dem Rücken eher kurz und drahtig.
    Füttern tu ich Eukanuba und Bozita plus mit einer täglichen Ration Leinöl.
    Für Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.
    Lieben Gruß
    mia-maria

    • Neu

    Hi


    hast du hier caspar haart* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Deutlich besser als nur mit Bürsten sollte es mit dem Coat King von Mars werden. Ich schätze, bei der Fellbeschaffenheit wäre die Ausführung mit 20 Klingen richtig. Es gibt die in 3 "Qualitätsstufen", Kunststoff mit Klingeblock, komplett Metall mit Kunststoffgriff oder Metall mit Holz. Für einen Einzelhund reicht die Kunststoffvariante. Die anderen sind teurer, weil man den Klingenblock erneuern kann und Holz ist halt edel. Die Qualität der Klingen ist immer gleich.
      Einmal gründlich bearbeitet und dann je nach Fellwachstum alle 2-3 Wochen wiederholt, haart Hund erheblich weniger. Im Winter natürlich vorsichtiger anwenden, das Fell des Hundes wird ausgedünnt.


      Noch bessere Ergebnisse erzielt man mit dem Furminator, der funktioniert aber nicht bei jedem Fell und ist sündhaft teuer. Der holt, wenn er bei dem jeweiligen Hund funktioniert, sehr viel Unterwolle raus. Man sollte sich jemanden suchen, bei dem man den ausprobieren kann.
      Eine günstigere Alternative, die fast genauso gut arbeitet, ist der Trimm King von Mars. Sollte er nicht zur Fellqualität passen, sind die Verluste geringer ;) .


      LG
      das Schnauzermädel

    • Danke für die ausführliche Antwort.....ich weiss ja nicht ob ich mir das einbilde, oder ob es Tatsache ist.....ich habe das Gefühl Paula hat so gut wie kein Unterfell/Wolle. Wenn ich bürste oder kämme kommt da so gut wie nichts mit, es reiseln nur feste schwarze Haare. Ach ja, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt : das *lange* Fell am Hals ist ca 7-9 - das kurze am Rücken 3-5cm.
      Kommt *Trimmen* dann trotzdem in Frage?
      Lieben gruß
      mia-maria

    • HuHu,
      ich habe das Problem des haarens jetzt auch verstärkt
      und habe mir den Furminator gekauft.
      Ich bin total zu frieden.
      Langhaar Collie,Golden Retriever Mix und Yorkshire Mix -
      Das waren tägtäglich emorm viele Haare.....
      Jetzt könnte ich Besen und Sauger promt bei ebay
      versteigern
      :D


      LG Gaby und die 12 Pfoten.

    • Hach das sind immer diese Verwirrungen der deutschen Sprache ;) .


      Hier versteht man unter Trimmen immer das Zupfen der Haare, im Ausland ist aber damit das Zurechtmachen eines Hundes gemeint, wenn man dort "Trimmen" meint, nennt man das Stripping :D .


      Der Coat King sieht so aus: https://ssl.kundenserver.de/s2…op/de/shop.php?kat=ckhome
      Er nimmt vornehmlich totes Haar heraus, dass von Bürsten nicht erfasst wird. Man kann von Drahthaar bis Langhaar und Katzen alles damit bearbeiten.


      Der Furminator hat ganz feine Zähne, wenn man damit durch das Fell fährt, dann wird auf die einzelnen Haare mehr Zug ausgeübt, als beim Bürsten. Reifes Haar, das sich noch nicht von der Bürste lösen lässt aber in den nächsten Tagen ausfallen würde, wird entfernt. Daher haart der Hund bei regelmäßiger Anwendung fast gar nicht mehr. Anwenden kann man das Teil bei allen Hunden, bei Katzen, Pferden und Kaninchen.
      Manche Hunde haben aber eine Haarstruktur, die irgendwie nicht hängenbleibt. Ich habe Riesenschnauzer, die zupfe ich. Zur Arbeitserleichterung gehe ich erst mit dem Coat King und dann mit den Furminator durch, danach kommt Trimmmesser und Handarbeit. Der Coat King arbeitet bei beiden Hunden, der Furmi nur bei einem. Die Sachen eignen sich für meine Hunde auch für die kleine Pflege zwischendurch.
      Und so kenne ich es auch aus dem gesamten Bekanntenkreis. Ab gut 2 cm Haarlänge hilft ein Coat King immer, der Furminator geht auch bei Kurzhaaar, aber eben nicht bei jedem Hund.
      Der Trimm King ist ein kostengünstiger Nachbau.


      LG
      das Schnauzermädel

    • HuHu,
      wenn ich von dem Trimm King vorher was gewußt hätte dann hätte ich den gekauft.
      Der Furmi ist recht teuer.....aber bei ebay ging es noch.
      In meiner Region nennt man trimmen wenn ein Pudel oder ähnliches zum "Friseur"geht.
      Das zupfen bei einem Cairnterrier oder bei Rauhhaarigen Hunden
      mit einem Trimmmesser oder der Hand(mit Gummischutz über den Daumen)kenne ich auch.
      Aber hier wird wohl nur das normale Bürsten gemeint.
      Was bei langhaarigen Hunden in dieser jahreszeit eh täglich gemacht wird.


      LG Gaby und die 2 Pfoten.


      P.S.Ich habe mir den Trimm King jetzt erst angeschaut-der furminator sieht ja ganz anders aus.
      LG

    • Wenn man die "Klingen" von Furmi und Trimmking aus der Nähe anschaut, ist der Unterschied nicht sooo riesig. Der Trimmking ist von der "Klinge" her noch etwas mehr Trimmmesser. Beim Furmi sind die Abstände der Zähne unten breiter und werden oben noch feiner. Das macht aber nur bei Hunden mit sehr feinem Haar einen Unterschied.


      LG
      das Schauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!