Was tun wenn Hund sich bei anderen Hunden hinlegt + fixiert?

  • Dazu muss ich sagen, dass er nicht ganz freiläuft, sondern an der Schleppleine, was für mich allerdings keinen großen Unterschied darstellt, außer das ich das Hinterherjagen von Joggern, Radfahrern, Katzen oder Wild kontrollieren kann.
    Aber wie soll er soziale Verhaltensweisen erlernen, wenn ich bei jedem Hund an der kurzen Leine vorbeilaufe.
    Dann wird aus ihm ein unverträglicher Hund, der irgendwodran seinen Frust abbauen muss.
    Natürlich leine ich ihn bei unverträglichen Hunden an bzw. wenn die Besitzer mich darum beten.
    Man kann ja kein Problem/Unsicherheit lösen, indem man ihr aus dem weg geht!
    Mein Hund hält auch bei anderen Hunden kurz an, um das Gegenüber abschätzen zu können und ich habe selten einen Hund erlebt bei dem es nicht so ist.


    Ich versuche es erst einmal weiterhin so, dass ich versuche die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und erst wieder die Erlaubnis zum Laufen gebe, wenn der andere Hund schon nah dran ist, denn dann kommt gleich die Gegrüßung ohne das Fixieren vorher.


    Danke für die Antworten :) !!
    LG jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!