Wie lange dauert die Vertrauensabgabe?

  • Hallo,


    Vertrauen hat nichts mit Leinenführigkeit und Ausführung der Kommandos zu tun, sondern mit erlernten Verhalten.


    Ich habe mich selbst bei meinem Hund mal erwischt, das er im Freilauf auf mein Rückruf erstmal die Gegend abscannte und dann angelaufen kam. Somit hatte ich den Rückruf einfach total vernachlässig und nur noch gerufen, wenn jemand kam (ob Mensch ob Hund egel!). Zum Glück habe ich ein Hund der sehr schnell meine Lücken erkennt und dies durch sein Verhalten unübersehbar für mich macht.


    Vertrauenbinden Sachen sind: Du bist für den Hund berechbar, d.b. du reagierst in wiederkehrenden Situation gleich. Sprich setz dir Regel, achte auf deine Kommandos und helf deim Hund freundlich diese auch umzusetzten. Überforde dein Hund nicht!


    Fütter die Mahlzeiten aus der Hand!
    Mach Futtersuchspiele, versteck mal ein Futterdummy die er mit dir sucht. Fang klein an, werfen und dann zu dir locken und daraus belohnen! Nach einigen Wiederholungen leg es mal unters Sofa, mal in dein Hundkorb, mal hinter die Gardiene! Lass ihn ruhig zusehen, er sollte es zu Beginn sehr schnell finden, jedes Erfolgserlebnis MIT DIR, stärkt das vertrauen.


    Spiel mit ihm kurz und ausgiebig. Achte darauf, das die Spiele nah bei dir stattfinden! Zum Beispiel mit einem Seil, aber werf es nicht weg.


    Kuschel mit ihm! Versuch heraus zufinden, an welchen Körperstellen dein Wuff es besonders mag (hinter den Ohren, am Hinterteil oder Bauch sind beliebte Stellen). Achte darauf, das Kuscheln von dir ausgeht, aber auch das Hund bereit dafür ist! Wendet er sich ab oder fängt das Züngeln an, ist es ihm zuviel oder zunah!


    Übe mit ihm kleine Einheiten mit positiver Verstärkung (sprich Leckerlies).
    Kleine Tricks oder auch Grundkommandos! Gestalte das zu Beginn mit wenig Anspruch und in reizarmer Umgebung!


    Und ganz wichtig, erwarte nicht zuviel von deinem Hund!!!
    Spielen, Lernen und Kuscheln müssen manche Hunde erstmal lernen und mit 9 ist sie ja nicht mehr die Jüngste!


    Einige Hunde brauchen bis zu 6 Monate um ihre alten Verhaltensmuster kpl. wieder zu zeigen. Für ihn ist alles NEU, stell dir vor, du müsstest ins Ausland allein, kennst die Sprache nicht, keine üblichen Umgangsformen, dwie lange dauert es, bis du dort wieder ein geregelten Tagesablauf hast uund dich heimisch fühlst! Ok, wir sollen Hunde nicht vermenschlichen, aber ist das ein uUnterschied?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!