Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
-
Hexenpony -
13. November 2008 um 16:12 -
Geschlossen
-
-
Ankaufsuntersuchung haben wir natürlich machen lassen! :)
Zum Sommerekzem: ich habe auch 2 Sommerfotos gesehen und sie hat mir genau erklärt was sie zur Pflege gemacht hat,...
Wir haben uns auch wirklich viel inforniert und unsere Tierärztin kennt sich auch gut damit aus.
Sie verkauft ihr Pferd nicht wegen des Ekzems im Winter, sondern weil sie operiert wurde und mind. 2 Jahre lang nicht reiten kann. (sicher klingt das jetzt alles ein bisschen so als wären wir da wo reingeflogen oder so aber da kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nicht so ist!) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB*
Dort wird jeder fündig!-
-
Missi, wenn die Pflege, die sie da betrieben hat, was genutzt hätte, hätte er eine normale Mähne bzw. deutlich mehr als die paar Zubbeln die er da jetzt hat, lass dich nicht veräppeln...
Nun gut, ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Berücksichtige bitte, dass ein Ekzemer möglichst eiweißarm gehalten werden muss, so wenig Wiese wie möglich, kein Müsli und keine Melasse...
Was du dann im Frühjahr probieren kannst sind Blutegel. Bekommst du bei der THP und die werden dann am Mähnenkamm angesetzt. Je nach Ausprägung der Allergie kann es sein, dass das Pferd decken- UND scheuerfrei durch die Saison kommt, weil sich die Speichelenzyme der kleinen Glibschis sehr positiv auswirken.
Eine aus dem Friesenforum hat supergute Erfahrungen damit gemacht und mein Lui wird heuer auch "geegelt"
-
Vllt sieht es auf den Fotos auch so aus weil er eine Stehmähne hatte?
Danke für den Tipp :)
-
Zitat
Vllt sieht es auf den Fotos auch so aus weil er eine Stehmähne hatte?
Haben die ihm nur eine halbe Stehmähne geschnitten?! Der untere Teil des Halses hat kaum Mähne, zum Schopf hin und der Teil, der auf die rechte Seite fällt, ist länger, das sieht aus als hätte der sich den kompletten unteren Teil weggescheuert und als hätte man versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben...
Wenn du ihn eiweißarm hälst und ihn die Saison über immer schön eingedeckt lässt, siehst davon in 1 - 2 Jahren aber bestimmt nix mehr

Und auch wenn es oft belächelt oder als Barbie-Pferdchen-Tüddelei abgetan wird: einflechten schont die Mähne und hilft beim wachsen lassen
Also mach ihm ruhig Zöpfchen, wenn dir danach ist. 1x die Woche neu einflechten und dann sollst mal sehen, wie schnell der wieder ne schöne Mähne hat. -
Stehmähne klingt für mich auch nach einer schlechten Ausrede; Unten ist nichts, in der Mitte handbreit und hinter den Ohren dann etwas länger. Hätte er eine Stehmähen gehabt, wäre sie jetzt überall gleich lang.
Das sie ihr Pferd nicht wegen des Ekzems sondern aus dem anderen Grund verkauft kann ja gut sein, aber in meinen Augen mogelt sie dennoch, was das angeht.
Immerhin sieht der Schweif gut und nicht abgeschubbelt aus. -
-
Missi, darf ich fragen, wieviele Pferde ihr euch angeschaut habt?
Grüsse, Nina
-
Eos war der einzige, den wir uns angesehen haben

Ich glaube eig. Nicht, dass sie uns anmogelt, aber wir werdens im Sommer dann herausfinden :) -
Also ich finde es nicht schlimm, dass du dich in ihn verliebt hast, ohne andere anzugucken, ich kenn das

Wegen dem Ekzem würde ich ja vielleicht mal gucken ob am Preis noch was zu machen ist wenn du dir das zu traust, ein solches Pferd zu behandeln.
Ich hatte selber mal eins in Beritt, der auch schlimmer Ekzemer war und mit der Decke war das Problem gegessen.
Trotzdem ist das auf dem Bild, nicht einfach nur ne Stehmähne, dass ist runtergescheuert, ich vermute einfach mal, dass der Mähnenkamm ohne Decke im Sommer blutig gescheuert wird, denn genau so wars bei dem Berittpferd und da sah die Mähne auch so aus.
Sprech die Besitzerin doch noch mal darauf an, ganz direkt. -
Beim Preis haben wir ein bisschen was runtergehandelt :)
Unsere TA kennt sich wirklich gut aus und ich denke, dass sie uns da sicher helfen wird :)
Aber ich finds trotzdem gut, dass ihr mich alle drauf hinweist! :)
-
Dann ist ja alles tip top, ich hoffe ihr habt ganz viel Spaß zusammen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!