Fotografie-Studium...wer hat für mich interessante Info's?

  • Ich mach zwar kein Fotografie studium,aber ich mach eine Ausbildung zur Fotografin.

  • @zoe: ich selber studiers zwar nicht, bin aber Tochter eines (ehemaligen) Berufsfotografen, der vor x Jahren an der Folkwang Hochschule in Essen studiert hat.


    Du hast leider die Photokina verpasst. Da waren eine Menge Hochschulen vertreten und Lehrende und Studierende haben Neugierigen Rede und Antwort gestanden und es waren tolle Arbeiten ausgestellt. Guck doch mal auf die Teilnehmerliste vielleicht ist da die ein oder andere Schule dabei, die für Dich interessant sein könnte.


    Wenn Du aus der Nähe von Düsseldorf bist kann ich Dir noch einen Kurs an der Sommerakademie der Freien Kunstakademie Essen empfehlen. Da kannst Du super reinschnuppern und Dir überlegen, ob Du das wirklich willst.

  • Hallo!


    Ich studiere Mediendesign mit Schwerpunkt Film und "Nebenfach" Fotografie aber CGI!


    Ich rate dir ein breiteres Designstudium zu absolvieren, da die Fotografen oftmals sehr sehr wenig Geld verdienen. Du musst dir in der heutigen Zeit schon einen Namen machen, um davon zu leben, wenn du nicht nur neu-verliebte Pärchen im Studio knipsen willst :) oder von mir aus auch die neue Produktpackung von Calgon...


    Es ist besser wenn du vorher weisst, ob du vielleicht tatsächlich als Studiofotograf arbeiten willst, als Bildjournalist oder als Fotodesigner.


    Die Zukunft des Fotodesigns geht in Richtung CGI. Das ist das hier:
    http://cgi.ohmdesign.de/
    Damit kannst du richtig Geld verdienen, wird aber so gut wie an keiner Hochschule gelehrt. Unsere ist dort sehr engagiert und ich kann bereits sagen, dass bei diversen Ausstellungen (London, München, Blackpool,..) und Veröffentlichungen (Photokina, diverse Berichte in Foto-Fachzeitschriften..) untere anderen meine Bilder vor Fachpublikum hingen. Ein Meister des CGI und der digitalen Bildbearbeitung ist Taylor James. Dem seine Arbeiten kannst du dir ja mal ansehen:
    http://www.taylorjames.com/cgi-retouching/index.html


    Überlege dir also gut mit was genau du dir später dein Hundefutter verdienen willst ;)


    Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung und kann auch einige Informationen über verschiedene Hochschulen geben, sowie die Aufnahmebedingungen etc.


    Viel Glück, aber ein Tip noch: Häng dich rein!!!


    GLG


    Nikki ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!