• Hi,


    eure Beschreibungen und die Beschreibungen im MDR-Link passen genau auf meinen Benji damals.


    Er fing mit 13 an ursplötzlich bellend und knurrend auf mich oder andere Familienmitglieder zuzurennen um dann wie angewurzelt stehen zu bleiben und dann zu wedeln.
    Genauso rannte er manchmal urplötzlich los und wenn man ihn dann rief schaute er zwar nach hinten, wurde aber immer schneller. Es sah so aus als wollte er zu uns rennen und er sah echt ängstlich aus - aber er rannte immer weiter in die gegengesetzte Richtung.
    Außerdem viel er öfter mal im Schlaf vom Sofa.
    Er war zu dem Zeitpunkt fast taum aber manchmal sprang er urplötzlich auf und rannte bellend zur Tür obwohl da nichts war. Er sah dann immer sehr verzeifelt und verwirrt aus.
    Unser damaliger TA meinte das würde einfach am Alter liegen und unternahm nichts :motz: Wir glaubten ihm leider.
    1 Jahr später mit gerade 14 schlief er seelenruhig einfach auf dem Sofa ein und erwachte nicht mehr obwohl er körperlich eigentlich noch sehr fit war und erst wenige Tage vorher eine 3 Stunden Wanderung mitgemacht hat ohne das sie ihm was machte.
    Danach erkundigte ich mich viel und las viel über alte Hunde und kam dann auch zu dem Schluß das Benji wohl CDS hatte.


    Mein Rocky jetzt fängt mit 11 leider auch inzwischen so an. Er reagiert auf Rufen draußen meißt erst nach einigen Malen. Erst dachte ich er hört einfach nicht mehr so gut was auch sicher so ist aber selbst wenn ich seinen Namen mehrmals immer leiser werdend rufe kommt er meißt nach dem dritten rufen. Als wenn es einfach eine Weile dauern würde bis das Kommando verarbeitet wird und er drauf reagieren kann.
    Er macht Dinge die er sicher schon 9 oder 10 Jahre nicht mehr gemacht hat wie Dinge vom Boden fressen und manchmal sogar Vögel jagen was er nie gemcht hat. Ein Reh kann aber inzwischen irgendwo rumflitzen ohne das es ihn interessiert obwohl er früher stark gejagt hat - nur eben nie Vögel.
    Er bellt öfter Grundlos und rennt zur Tür wo weder wir noch unser zweiter, erst 16 Monate alter Hund, etwas hören.
    Neu Kommandos fallen ihm extrem schwer. Ich habe die Erfahrung gemacht das er 14 Tage für Kommandos braucht die unser Jungspunt in 2 Tagen drauf hat. Auch Rocky hat früher viel und gerne gelernt und es macht ihm heute noch Spaß aber es dauert alles extrem lange.
    Er träumt inzwischen auch extrem oft begleitet von jaulen und zucken. Ich kenne das zwar von alten Hunden und auch Welpen aber bei ihm ist es teilweise mehrmals am Tag und in der Nacht.
    Manchmal springt er inzwischen sogar nachts bellend auf dabei hat er früher nie angeschlagen wenn wir schleifen. Da konnte es an der Tür sturm klingeln, so lange er dachte wir schlafen war er ruhig und heite bellt er einfach so los wo garnichts ist.
    Das mit den koten kenne ich auch von ihm. Manchmal klappt alles wie immer und ein anderes mal wieder läuft er einfach normal weiter und ihm fallen die Köttelchen raus.


    Ich hoffe wirklich das es bei ihm nicht so schnell geht wie bei Benji damals. Wenn ich mir vorstelle das er nurnoch wenige Monate bei mir ist zwerreißt es mir das Herz.


    Noch bekommt er keine Medikamente aber ich muss bald wieder zu unserer TÄ wegen seiner Arthrose und dann spreche ich sie mal auf die Probleme an und hoffe sie hat irgendwas umd die ganze Sache zu verlangsamen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Demenz???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!