kleiner unfall - - frage

  • Zitat

    wie soll ich ihm das denn beibringen? :)


    Schrittweise über viele Tage/Wochen, in dem das böse Ding erst einmal in einer gewissen Entfernung, die er akzeptiert, neben Euch steht, wenn Ihr irgendwas trainiert oder miteinander spielt. Dann könnte das Lieblingsspielzeug bei Bringspielchen mal in Richtung Mop fliegen, dann immer näher. Dann hälst Du den Mop in der Hand (möglichst ohne dass sich der Mop bewegt) und es wird weiter gespielt oder trainiert, dann bewegt er sich mal usw. Vielleicht könnte man den Mop auch erst auf den Boden legen und er richtet sich schrittweise auf.


    So in etwa, wobei Ihr da Euer eigenes Tempo finden müsst, also was er völlig anstandslos akzeptiert, wo er schon skeptisch guckt und wo er anfängt, "durchzudrehen". Letzteres sollte beim Wischmop-Training möglichst vermieden werden.

  • bei uns war das gleiche theater mit dem staubsauger *kläffkläffkläff* gings die ganze zeit und attackiert hat er ihn, es war zum schiessen!


    ich habs recht schnell lösen können, da taco sehr verfressen ist. ich bin über den liegenden und laufenden staubsauger gethront und hab leckerlies drüber verteilt. taco hat 1. gesehen, dass ich keine angst davor hab und 2. der staubsauger sein freund ist, er riecht ja so gut und es hat soooo viele leckerlies.


    jetzt kann ich gut saugen ohne dass der wurm mir ständig den sauger angreifen will. nur manchmal versucht er, wenn ich den teleskop-teil abnehme, das ding hinter meinem rücken davonzutragen. da das nicht funtioniert hüpft er wie wild im kreis rum.

  • Wschmoptraining haben wir gerade hinter uns :D ....da gab's aber nix mit Leckerlie und positiver Bestaetigung etc, pp........der Mop ist mein, da wird nicht reingebissen, der wird auch nicht gejagt, es ist kein Spielzeug und Hundezaehne haben da noch nicht mal ansatzweise etwas dran zu suchen......fertig, Abby hat's nach den ersten 10 Minuten verstanden.

  • Zitat

    ....da gab's aber nix mit Leckerlie und positiver Bestaetigung etc, pp........der Mop ist mein, da wird nicht reingebissen, der wird auch nicht gejagt, es ist kein Spielzeug und Hundezaehne haben da noch nicht mal ansatzweise etwas dran zu suchen......fertig


    Oder so, je nachdem worauf Dein Hundie besser anspringt und wohinter Du voll und ganz stehst.


    Meine Maus ist eher so ein Schisser und wenn sie sich über etwas fürchterlich "aufregt", dann meist aus totaler Unsicherheit heraus. Von daher bevorzuge ich bei ihr die "sanfte Methode", denn nur dadurch wird sie dieses Ding irgendwann einfach völlig ignorieren. Durch die o.g. Methode wäre der Effekt, dass sie es in Ruhe läßt, zwar ähnlich, meiner würde das Ding allerdings immer skeptisch bleiben.

  • Zitat

    Meine Maus ist eher so ein Schisser und wenn sie sich über etwas fürchterlich "aufregt", dann meist aus totaler Unsicherheit heraus. Von daher bevorzuge ich bei ihr die "sanfte Methode", denn nur dadurch wird sie dieses Ding irgendwann einfach völlig ignorieren. Durch die o.g. Methode wäre der Effekt, dass sie es in Ruhe läßt, zwar ähnlich, meiner würde das Ding allerdings immer skeptisch bleiben.


    Mein Beitrag sollte auch keine Kritik an anderen Methoden sein....whatever works :)


    Mit einem aengstlichen, sensiblen Hund wuerde ich die Sache wahrscheinlich auch etwas anders angeht, aber Abby ist halt ein ganz normaler, uebermuetiger, nicht-aengstlicher Welpe.....und bei ihr funktionierte die Hau.ruck Methode. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!