Leichte HD, Was tun?
-
Kristin_BOB -
1. November 2008 um 09:45
-
-
Hallo Foris,
ich benötige einmal Eure Hilfe/Meinung.
Bruno hat beidseitig eine leichte HD (Befund von April 2007). Er ist nun 2,5 Jahre alt und hat bis jetzt eigentlich keine Probleme. Von anderen Hundebesitzern/Tierärzten wurde mir geraten, Sprünge, Fahrradfahren und Ballspiele zu meiden, da dies die HD verschlimmern könnte.
Nun habe ich heute jemanden mit einer 10jährigen Labbi-Dame getroffen. Diese hat seit 3 Jahren ein künstliches Hüftgelenk und ist topfit. Die Besitzerin meinte nun, dass wir Bruno nicht schonen sollen. Apportieren und Fahrradfahren, wo der Hund im langsamen Trab läuft, wäre sehr wichtig, damit er ordentlich Muskeln aufbaut.
Was meint Ihr dazu? Sollen wir weiterhin Ballspiele und Fahrradfahren meiden?
Liebe Grüße
Kristin
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leichte HD, Was tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
das mit dem traben stimmt schon, aber ballspielen ist so ne sache da er dort ja auch sprintet und aprubt abstoppt. da wäre eher der dummy was und ihn halt aufs suchen trainieren. also er darf erst auf befehl hinter her, muss eher seine nase zum suchen benutzen etc.
fahrradfahren wenns langsam ist so dass er nur trab läuft und nicht zu lange müsste ja eigentlich dem schnelleren sparzierengehen oder joggen gleichkommen. wichtig ist das an der hinterhand die muskeln gut aufgebaut werden. mir wurde zum unterwasserlaufband geraten ist aber irre teuer (60min ca. 40-60€)
-
Hallo Kristin,
eine leichte HD bleibt eine leichte HD, da es ich um die Ausbildung der Gelenkpfanee bzw. des Gelenkkopfes handelt.
Die Probleme bzw. Schmerzen entstehen erst, wenn sich Arthrose bildet.
Ich würde mit einem Hund mit leichter HD alles machen wie mit einem gesunden, damit er genügend Muskeln aufbaut, denn eine leichte HD muß nicht unbedingt Arthrose heißen.
Ein guter Muskelaufbau ist auch Schutz für alle Gelenke.Und bedenke auch, der Hund besteht nicht nur aus Hüften, sondern hat auch noch Kniegelenke, Ellenbogen, usw.
Lass deinem Hund seine Bewegung wie er sie braucht und mach dir nicht allzuviel Gedanken über die HD.
LG
Irice -
hallihallo,
mein 10jähriger hund hat auch leichte probleme mit den gelenken der hüfte und auch bissel der gliedmassen ...
wir waren jetzt 10 x auf'm unterwasserlaufband und haben 150 euronen bezahlt (tierklinik) ... das werden wir dann im frühjahr wiederholen und 2 x im jahr ein leben lang. ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. der hund bekommt eine gleichmässige bewegung bei minimaler gelenkbelastung und baut gut muskeln auf!ausserdem geben wir hagebuttenpulver und grünlippmuschelextrakt und füttern getreidefrei.
wichtig ist, dass der hund kein übergewicht hat!
alles gute für deinen wuff!
-
Zitat
hallihallo,
mein 10jähriger hund hat auch leichte probleme mit den gelenken der hüfte und auch bissel der gliedmassen ...
wir waren jetzt 10 x auf'm unterwasserlaufband und haben 150 euronen bezahlt (tierklinik) ... das werden wir dann im frühjahr wiederholen und 2 x im jahr ein leben lang. ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. der hund bekommt eine gleichmässige bewegung bei minimaler gelenkbelastung und baut gut muskeln auf!ausserdem geben wir hagebuttenpulver und grünlippmuschelextrakt und füttern getreidefrei.
wichtig ist, dass der hund kein übergewicht hat!
alles gute für deinen wuff!
huhu
wo wart ihr denn da? das ist ja echt günstig, mir wurde gesagt ich kann für 10 einheiten 500-1000€ rechnen -
-
also auf Diät haben wir ihn schon gesetzt. Er hat bei einer Schulterhöhe von ca. 63cm ein Gewicht von ca. 39/40 kg. Ein bisschen weniger auf den Hüften tut ihm sicher gut.
Ich denke wir müssen ein gesundes Mittelmaß finden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!