Große Probleme beim kleinen Hund..

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hm, das gebrummel kenne ich
    das macht meine auch immer, wenn sie irgendetwas sieht oder hört, was sie nicht versteht
    ich ruf sie dann zu mir ran und belohne sie fürs kommen und dann gehen wir gemeinsam weiter

• Wenn der Hund zu Hause ausreichend aus dem Napf gefüttert wird, ist er ggf. draußen weniger an Übungen/Spielen interessiert, wo dann Futterbelohnungen bei raus kommen.

Wäre es Dein Hund, mit dem Du auch in einem Haushalt lebst, würde ich vorschlagen, alles Futter ausschließlich durch Übungen zu verfüttern und aus dem Napf überhaupt nicht mehr zu füttern - zumindest vorübergehend, so lange der Hund nicht gut auf Dich hört, Dich ernst nimmt und alle Übungen mit macht.
    Macht er nicht mit, hungert er eben - so lange, bis er mit macht! Das wird er sehr schnell kapieren (mal ein oder zur Not auch zwei Tage nichts zu fressen macht dem Hund nichts - normalerweise dauert es so lange aber nicht mal, bis der Hund kapiert hat, wie er an sein Fressen kommt).
    Durch Füttern mit der Hand lernt er dann auch, dass er da nicht rein zu beißen hat.
    Ich weiß nur nicht, ob Du das so umsetzen kannst, wenn der Hund eigentlich woanders lebt.

Vielleicht wäre ein Futterbeutel interessant für Euch (ich habe noch einen da, den ich schon wegwerfen wollte, weil das Klettstück über dem Reisverschluss eingerissen ist - könntest Du vielleicht nähen... Wenn Du da Lust zu hast, schicke ich ihn Dir gerne zu).
    Dabei wirfst Du einen mit Futter gefüllten Beutel, den der Hund nicht alleine öffnen kann weg und der Hund muss ihn Dir wieder bringen. Tut er das, öffnest Du ihm den Beutel und er darf daraus fressen (oder Du gibst ihm ein Stück daraus). Damit er anfänglich nicht mit dem Beutel durchbrennt, würde ich das auf jeden Fall erst mal an der Leine üben - oder in der Wohnung.
    Er wird schnell durchschauen, wenn er Dir den Beutel zurück bringt, dass er so dann an Futter kommt - und auch nur auf diesem Wege, weil er ihn selbst ja nicht auf bekommt.
    Wenn das mit dem Zurückbringen klappt, kombinierst Du das mit einem Befehl (z. B. "Bring" oder "Apport" o. ä.).
    Den meisten Hunden macht das Futterbeutel-Training großen Spaß - auch meinem, wenn wir fertig sind, darf er seinen Beutel stolz wie Oskar selbst nach Hause tragen. *ggg*

Wenn das nach einiger Zeit auch gut sitzt, kannst Du versuchsen, ihn vorher "Sitz" oder "Platz" machen zu lassen und erst auf Befehl den Beutel holen zu lassen. Das erfordert aber vorher, dass der Hund das Kommando "bleib" beherrscht oder gelernt hat, dass ein "Sitz" oder "Platz" wieder mit einem "Lauf" beendet wird - das ist jedoch Fortgeschrittenentraining und wird einige Zeit dauern, das würde ich erst beginnen, wenn das problemlose holen und hergeben zu 100 % sitzt...

Du machst Dich, wenn er kein zusätzliches Futter aus dem Napf bekommt, mit diesem Futterbeuteltraining interessanter für den Hund. Ziel ist es, dass Du für den Hund interessanter bist als das, womit er grad beschäftigt ist, wenn er nicht zu Dir zurück kommt.
    Wenn er satt ist, sieht er darin keinen Vorteil, zu Dir zu kommen und die interessantere Wiese/Bäume für Dich in Ruhe zu lassen.
    Ein Hund tut nur das, worin er in seinen Augen einen Vorteil sieht.

Prinzipiell rate ich Dir, genauso wie meine Vorschreiber, dazu, den Hund nicht vollkommen leinenfrei laufen zu lassen, sondern eine ca. 10 Meter-Schleppleine zu verwenden.

Auf jeden Fall möchte ich Dir aber ein dickes Lob ausprechen, dass Du Dich für diesen kleinen Hund so sehr einsetzt und ihm sogar von Deinem Taschengeld Leckerlies und ein ein Geschirr kaufst - Hut ab!

Viele Grüße
    Snooopy

• So ein Futterball wäre voll cool.
    Schreibst du mir eine E-Mail,dann können wir Versand und so klären?
    Sitz,Komm und bleib kanner er.Das mit dem Platz klappt noch nicht so wirklich.Wenn ich ihm das Platzzeichen mache legt er meistens beide Pfoten auf meine hand.Was für ein Zeichen macht ihr bei euren hunden??
    Sitz zu machen liebt er,das macht er schon fast automatisch wenn ich ihn rufe und er vor mir sitzt(solange kein anderer hund oder fremder in der nähe ist)
    Früher hat er nie apportiert.Das hab ich vor kurzem erst wieder ausprobiert und er war so begeistert.Hab ich aber nie länger als 5 min gemacht.Nicht dass er wieder das interresse verliert,außerdem halte ich nicht viel von balljunkys.
    Ich hab vor ihm,wenn ich wieder ins geschäft komm ihm entweder einen frisbee oder einen Kongball zu kaufen.

• Hallo Knuddelsue,

sorry, dass ich erst heute dazu komme, Dir zu schreiben.

Es handelt sich um keinen Futterball, sondern um einen Futter-Beutel (Snack Dummy von Karlie).

Er sieht so ähnlich aus wie dieser: http://maxbeautyshop.be/catalog/images/31839.JPG
    ist innen nur auch schwarz und nicht weiß wie abgebildet.

Der obere Teil mit dem Klett ist etwa zur Hälfte vom Beutel eingerissen und müsste festgenäht werden.

Wenn Du mir Deine Adresse per Mail schreibst (damit Du meine Mail-Addy hast, schicke ich Dir den gleichen Text hier nochmal per Mail zu), schicke ich Dir den Beutel zu.
    Da ich ihn vermutlich eh weg geschmissen hätte, kostet er Dich natürlich nichts. ;-)
    Und da ich es auch ganz toll finde, wie Du Dich um den Hund kümmerst, bezahle ich auch die Versandkosten gerne für Dich.
    Ich schicke ihn per Warensendung, das ist die günstigste Versandart - kann nur 2 - 3 Tage unterwegs sein. Warensendungen brauchen häufig einen Tag länger als normale Briefsendungen.

Ich hoffe, der Hund und Du habt Spaß an dem Training.

Für "Platz" habe ich folgendes Signal: die flache Hand mit der Handfläche nach unten, die ich dann auch runter bewege (als ich es ihm als Welpe beigebracht habe, habe ich es noch echt über dem Boden gemacht und die Hand bis auf den Boden runter bewegt), mittlerweile aber schon lange nicht mehr, ich bück mich doch dafür nicht immer *ggg*)
    Beigebracht habe ich ihm das, indem ich ihn hab Sitz machen lassen und ihm ein Stück Futter vor ihm auf dem Boden in der Hand festgehalten habe. Hat er sich runter gebeugt, habe ich es immer weiter von ihm weg gezogen bis er sich hin gelegt hat. In dem Moment wo er sich hingelegt hat, habe ich "Platz! fein Platz" gesagt.
    Viele bringen es ihren Hunden auch bei, indem sie sitzend ein Bein aufstellen und das Futter unten drunter mit der Hand durch ziehen. Der Hund versucht dann drunter her zu krabbeln, was stehend nicht geht und legt sich dazu hin - in dem Moment dann "Platz!" sagen.
    In beiden Fällen das Leckerchen genau dann reichen, wenn der Hund liegt und Du gleichzeitig "Platz!" dazu sagst.

Die Schwierigkeit sehe ich nur bei diesem Hund, dass er Dir wieder in die Hand schnappt, wenn Du ihm das Leckerchen vorhältst aber nicht sofort gibst.
    Sollte das immer der Fall sein und wie beschrieben nicht möglich sein, sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, zu warten, bis er sich sowieso mal freiwillig hinlegt und Du ihn in diesem Moment dafür belohnst (sofort "Platz! Fein Platz" und ein Leckerchen geben). In diesen Situationen wird es wohl schwierig mit dem Timing - wer hat schon immer ein Leckerchen zur richtigen Zeit unerwartet in der Hand. Stimmt das Timing nicht, verknüpft der Hund das nicht richtig.

Liebe Grüße
    Snooopy

• Schön, das freut mich, dass er Dir gefällt. Der war praktisch auch ganz neu. Ich hatte mehrere gekauft und diesen erst später geöffnet.
    Leider hatte ich keinen Kassenbon mehr - sonst hätte ich ihn natürlich umgetauscht *ggg*
    Das darf ja nicht sein, dass der beim ersten Öffnen sofort einreißt.

Ich hoffe, Ihr konntet schon ein wenig üben ;-)

• Ja es gefällt ihm total,glaub ich.
    Rannte immer ganz begeistert hinterher und hat ihn mir auch brav immer gebracht,nur mit dem abgeben wars so'n kleines Problem.Er versucht immer zuerst selber an die Lekerlis zu kommen und hat schon ein kleines Loch gebissen :ops: typisch Jack eben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!