Jemand Ahnung von Jack Russel Terrier Zucht???
-
-
Na ja, 100% genau weiß ich es auch nicht, aber ich habe auch gehört, das die Eltern, Großeltern etc. schon anhand von VDH-Papieren nachgewiesen werden müssen.
Das ein Wurf trotzdem keine Papiere hat kann ja sein wenn z.B. ein Elterntier nicht angekört ist - entweder einfach nicht angekört oder auch nicht angekört weil ein rassetypisches Merkmal fehlt - deshalb kann ein Welpe ja trotzdem rassetypisch sein. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jemand Ahnung von Jack Russel Terrier Zucht???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo.
Habe zwar nicht die Blume Ahnung von JR - Zucht,
aber was hat die 3farbigkeit damit zu tun,
dass das Tierchen trotzdem Papiere bekommen
könnte, auch wenn Mami + Papi keine hatten???

Meinem Kenntnisstand zur Folge
bezogen auf Hundezucht allgemein,
ist ein Rassehund ohne P kein echter Rassehund
und damit auch nicht tauglich für eine "echte" Zuchtzulassung.

-
Dakne für eure Antworten!!
Also hatte ich mir das schon fast richtig gedacht!Gibt es auch Mischlingshundeschauen??
Wenn ja wo findet man die Termine in seiner Gegend??Ist sowas gut für einen Hund oder verstöhrt es den Hund eher??
Es würde mich mal interessieren wie meine süße so abschneiden würde..
Müssen die irgendwas besonderes können??
-
Mhh also die gibt es meist ganz anders wie rassehundeaustellung.
Meist wird geschaut nach besonders Aussehen und Verträglichkeit, manchmal erziehung und Parcour kommt aber darauf an steht da dann bei was verlangt wird ob man da mit nen "rassehunde" ohne Papiere ne chance hat ??
kp
gruß
-
Hi ja es gibt auch Shows wo Mischlinge und Hunde aller Rassen ob mit Papieren und ohne teilnehmen dürfen. meistens in den pet-Klassen. Schau mal bei großen Veranstaltungen wo von einem Verein/Verband mehrere Rassen gerichtet werden, gibt es meistens auch Shows für Mixe.
Ob dein Hund aber durch die Zuchtzulassungsprüfung des jeweiligen Vereines kommen würde, kann dir bei so einem riesen Teil oft keiner ganz genau sagen.
Also beim Russell verhält sich das so:
Zum einen gibt es Zwei bzw. drei Standards:
1. Jack Russell Terrier FCI
2. Parson Russell Terrier FCI
3. Parson Jack Russell Terrier (GB) auch alter Englischer Standard genannt.Diese unterscheiden sich in kleineren Merkmalen wie z.B. der Körperproportionen und "Größeneinteilungen" bzw. ob Niederläufer oder Hochläufer, beim alten Englischen standard teilt sich das in zwei Größengruppen ein und nicht in zwei verschiedene Standards wie beim FCI.
Es ist EGAL ob der Hund dreifarbig ist oder nur Zweifarbig oder gar einfarbig weiß ist oder ob die Haarart (Rau, Stock und Glatthaarig) ist.
Selbst Stehohren kommen desöfteren mal in den besten Linien vor.
Was aber in keinem Standard verankert ist: der kleine krummbeinige, bunte "Wursthund" welcher häufig als Jack Russell bezeichnet wird.So, es ist unter bestimmten Umständen möglich bei einem Verein oder einem Verband nachträglich "papiere" zu erlangen bzw. die Zuchttauglichkeitsprüfung zu bestehen, ohne Ahnentafel.
Hierbei wird allerdings NUR bescheinigt das der vorgestellte Hund dem Rassestandard entspricht! Es kann und wird NICHT nachgewiesen bzw. dargestellt dieser Hund sei Rassehaund! Kann auch gar nciht sein - weil seine Ahnen nicht soweit bekannt sind!Dazu müssen aber die für den jeweiligen Verein vorgeschriebenen Untersuchungen abgeleistet werden, sowie die Zuchtzulassungsprüfung der jeweiligen Körkomission bestanden werden.
Umstände sind z.B. zu wenig Hunde im genpool oder ein absolut wunderbarer Hund welcher dem Standard und der Rasse dienlich sein könnte.
Zu einem ECHTEN Jack oder Parson(Jack) Russell gehört allerdings MEHR als nur klein, weiß bzw. dreifarbig zu sein!
Die meisten Leute können nichtmal die Standards unterscheiden geschweige denn meinen sie das ein von Experten als Reiterjackie oder AntiJackRussell bezeichneter Hund ein Jack Russell sei.
Das ist allerdings nicht schlimm, wenn es nicht viel Verwirrung stiften würde und der Rasse an sich schaden würde!
Zudem werden diue Leute, meistens auch noch unwissentlich, betrogen.Ohne Hunde oder Besitzer shclecht machen zu wollen! Ich mag alle Hunde, auch ohne Papiere!

Ich habe auch ein solches Exemplar, kenne mich aber mittlerweile trotzdem ganz gut aus
War das ganz gut zu verstehen? Oder bin ich wiedermal zu wirr?
Dann einfach nachfragen!Nina
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!