• Hallo!

Jona ist Total Katzen fixiert ich versuche das seit ich sie habe abzutrainieren doch ich finde jetzt mit der Pupertät wird es immer doller und nerviger!!!

Sie sucht die Förmlich schaltet dann ihr Hirn ab wie im rausch.

Ich weiß woher das kommt und denke es wird harte Arbeit das abzu gewöhnen denn sie durfte bis zur 16 woche bei der Züchterin die Katze jagen die sagten mal nein aber mehr auch nicht...

Nun habe ich das Problem es wieder raus zu bekommen.

In der Straße wo wir gehen sind viele Katzen und sie schaut links recht geht vor dreht sich um sucht also richtig sieht sie eine zieht sie wie bekloppt oder bellt fiebt will jagen gehen.

Ablenken ging nicht meckern half nicht das einizige was half ich nicht so toll finde war ne rüttel dose damit war sie ansprechbar und ich konnte sie dafür loben das sie mich anschaut was sie in den letzten wochen in der straße kaum noch tut:(

habt ihr ne andere bessere idee?

Ich meine das Aussies jagtrieb haben weiß ich aber ich muss es ja nicht so lassen denn hinter vögel geht es schon macht sie nicht mehr wircklich und hasen geht auch ganz okay nur katzen eben nicht...

danke gruß

• Hallo,

würde sie den Katzen denn etwas tun?

Vielleicht würde es helfen wenn Du mal jemanden besuchen könntest, dessen Katzen hundeverträglich sind. Ich meine nicht, dass Du sie dann einfach loslassen sollst, sondern um zu üben.

Vorrausgesetzt sie würde sie nicht angreifen, aber da kannst Du ja dann eingreifen und ihr verdeutlichen, dass dies nicht erwünscht ist.

Ich habe ja zwei Hunde, eine Bordercolliehündin und einen Bordermixrüden (man geht davon aus) aus Spanien.

Beide vertragen sich super mit den Katzen, obwohl Filou Katzen nicht gewöhnt war und einen enormen Jagdtrieb hatte. Er hat sehr schnell gelernt, dass Katzen nicht zum jagen da sind. Dies aber auch nur weil ich ihn die erste Zeit immer an der Leine hatte und meine Katzen wirklich gut an Hunde gewöhnt sind und keine Angst zeigen wenn ein Hund mal bellt. Vorausgesetzt der Hund ist an der Leine und ich sage ihnen es ist ok, ansonsten würden sie auch die Flucht ergreifen.

Vielleicht wäre da ja eine Möglichkeit. Viele Hunde sind nämlich total verdutzt wenn plötzlich eine Katze nicht abhaut, sondern im Raum bleibt.

Ansonsten kannst Du nur versuchen, sie mehr auf Dich aufmerksam zu machen. Vielleicht hilft es auch, wenn Du ihr die Katzen schön fütterst, sprich immer wenn Du eine Katze siehst, gibt es super Leckerlis wenn sie Dich anschaut.

Liebe Grüße

Steffi

• Das Problem hatte ich kurzzeitig auch. Unsere Hunde sind schon imme runserer Katze nachgerannt. Die rannte dann weg, sprang irgendwo hoch wo die Hunde nicht rankamen und beobachtete ganz interessiert, was die Hunde dann für Theater machen. Also auf beiden Seiten ein Spiel.
    Irgendwann hat sie aber Quintus gegenüber Angst entwickelt, der hatte sich wohl mal nicht an die Spielregeln gehalten. Also bekam er absolutes
    Katzen-hinterherrenn-Verbot.
    Zu der Zeit war ich eine Woche auf dem Wiesenhof (Gestüt/Reiterhof) zur Kinderferienbetreuung. Quintus hab ich mitgenommen. Und da gabs dann viele Gelegenheiten zum üben. Und an Hunde gewöhnte Katzen!
    Da Ablenken/Leckerchen etc nicht funktionierte, "rannten" ihm jedesmal Striegel, Bürsten und anderes Zeugs nach, wenn er den Katzen nachrannte...
    Nach zwei Tagen hatte er es kapiert und verhält sich neutral und lässt sich vor allem abrufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!