Komando HIER bebringen

• Hallo ihr Lieben!

Bräuchte mal wieder eure Hilfe:

Wie ihr vielleicht noch wisst, besuchen wir ja jetzt schon länger die Hundeschule und haben unteranderem gelernt, dass Sitzen bleiben und erst kommen wenn ich "Jamie Hier" rufe.... das funktioniert super - in der Hundeschule ABER zuhause beim Spaziergehen klappts einfach nicht! Ich lass mein Hundi meisten nach der Arbeit wenn wir beide nachhause kommen frei neben mir bei einem Spaziergang laufen. Er geht auch gar nicht weitweg und dreht sich ständig um ob ich noch da bin, sobald allerdings ein anderer Fußgänger, Auto oder er irgendein Tier wahr nimmt läuft er hinterher.... ich kann rufen so laut und so viel ich will.... Jamie kommt einfach nicht... er dreht sich doch nicht mal um oder reagiert auf Leckerlies oder sein Lieblingsspielzeug (welches wir immer mithaben beim Spaziergang)! Die Hundeschule hat mir hier geraten mit dem Kleinen während dem Spaziergang zu spielen oder übungen zu machen, das klappt ja, allerdings nur solange niemand zusehen ist! Wie kann ich ihm beibringen auf mein Komando "Hier" SOFORT zu hören?!??!

Habt ihr vielleicht Tipss für mich?!?!

Danke

Lg
    JamieLyn

• Hi,

also als erstes mal gewöhn dir am besten sofort ab, deinen Hund in solchen Situationen zu rufen. Denn wenn du schon weißt, dass er nicht kommt bringst du ihm so sozusagen bei, dass er nicht kommt auf dein Rufen.
    Das abrufen unter Ablenkung muss man lange und viel üben. Hast du es mal mit einer Schleppleine versucht?
    Also übe das abrufen weiterhin ohne Ablenkung bis es da auch wirklich JEDES mal 100%ig klappt. Dann kannst du anfangen, dir eine kleine Ablenkung zu suchen, zum Beispiel Menschen in großer Entfernung. Diese Entfernung kannst du dann nach und nach verringern. Klappt das irgendwann kannst du einen Hund oder anderes Tier als Ablenkung benutzen.

Wie schon gesagt: so lange dein Hund nicht zuverlässig kommt solltest du ihn in solchen Situationen auch nicht rufen. Denn er lernt dadurch nur,d ass er ja gar nicht unbedingt hören muss.

Liebe Grüße
    Sandra

• Hi,

was ich gemacht habe ist, den Hund zu dir zu rufen BEVOR der radfahrer/Jogger usw. ebi euch ist und neben dir Sitz machen zu lassen (bei mir heißt das "Ran"; Sie muss dann zu mir herkommen und nicht ganz nah neben mich setzen)
    Du kannst sie ja dann wenn sie da ist erstmal wenn sie da ist und sitz macht am Halsband vertshalten, bis der Jogger vorbei ist.
    Irgendwann wird dein hund das dann lernen und bei dir bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!