"Alles toll... aber Kinder sind komisch", denkt me

• Bestimmt schon oft thematisiert aber dennoch für mich aktuell wie nie zuvor: Meine kleine Rotznase (1 jahr + 3 monate, Bracke, weiblich) bellt Kinder an.

Hab sie von klein auf und von da an war sie immer mit dabei... vielleicht hat ihr erster wilder Kindergeburtstag (da war sie 10 Wochen alt) irgendeine bleibende Erinnerung hinterlassen... auf jeden Fall ist sie Kindern gegenüber skeptisch eingestellt. Schon, wenn sie Kinder von weitem sieht, macht sie Terz. Und ich steh da, wie der Ochs vorm Berg.

Wir haben Kinder in der Verwandtschaft... da bellt sie auch kurz auf (so richtig mit Nackenhaar-Iro), ist dann aber (sobald sie die Knirpse erkannt hat) völlig unkompliziert und ein super Spielkamerad.

Da sie jeden Tag mit im Büro ist, hat sie immer Kontakt mit anderen Menschen gehabt. Sie ist auch ansonsten echt ein Goldstück und macht mir eine riesen Freude.

Also: Ich bin mir unsicher, wie ich in solchen Situationen reagieren soll. Verschiedene Trainer sagten mir, Maßregelung wäre in diesem Fall nicht angebracht. Einer sagte, ich soll ihr immer, wenn Sie gerade dabei ist, ein Kind anzuvisieren, ein Leckerchen geben, damit Sie Kinder mit was Positivem verbindet. Tja - gar nicht so leicht, wenn der Hund schon anschlägt, während ich gerade dabei bin, nach links und rechts zu schauen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht!

Eure Vicci mit Pippa

• Tja, viel Hundetrainer, viele Auffassungen von Hundeerziehung !!! :D
    Also sie dafür Belohnen würde ich auf keinen Fall !!

Ist sie denn ein sehr unsicherer Hund ???
    Wenn ja, kann sie Kinder noch nicht richtig zuordnen (komische Größe, komische Bewegung...) und geht deshalb auf Nummer sicher und versucht ersteinmal die Kinder "auf Abstand zu halten", indem sie eine Bürste bekommt und laut bellt.

Lg
    Wiebke

• Hi,

du kannst vielleicht Nachbarkinder bitten ihr immer Leckerchen zuzuwerfen wenn sie an euch vorbei gehen und so mit ihr üben das Kinder was tolles sind.
    Das du sie fürs bellen belohnst würde ich allerdnings nicht machen weil das ja das Gegenteil bewirkt. Ein Leckerchen von dir dürfte wirklich nur dann kommen wenn sie ruhig und entspannt ist.

• ... für die Tipps. Leider haben wir in nächster Nähe keine Kinder, die ich als Versuchsobjekte "missbrauchen" könnte :) Aber da wird sich sicher was machen lassen.

und was die Belohnung angeht: das ist wirklich schwierig, dem Hund genau im richtigen Moment ein Leckerchen zu geben... also - wenn er schon anvisiert aber nicht bellt. Meistens folgt das eine 1 sek. nach dem anderen und schon hat man sie fürs bellen belohnt :)

Unsicher ist Sie schon... oder sollte ich es eher vorsichtig nennen? Es gibt Menschen, da ist sie sofort Feuer und Flamme und bei anderen eher zurückhaltend. Wahrscheinlich ist ein Hund da gar nicht so viel anders als wir Menschen. Vielleicht muss ich ihr irgendwie mehr Sicherheit geben?!

Sie muss auch nicht jeden mögen. Nur diese offensichtliche erste "Abneigung" gegenüber kleinen Menschen, sollte sie einstellen.

Ich bin zumindest froh, dass keiner von Euch geschrieben hat, die Lage sei aussichtslos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!