Angst, Unsicherheit oder..???

• Hallo zusammen,
    ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Hilfestellungen geben könntet.
    vorweg möchte ich sagen, dass ich mit meiner Hündin wieder in die Hundeschule gehe.
    Also meine Maus ist 2 jahre alt und eine Mischlingshündin aus Spanien. Sie ist sehr sensibel und oftmals unsicher und an manchen Stellen weiß ich nciht, wie ich richtig reagieren muss/soll!
    Problem:
    Wir gehen raus und uns kommt ein Hund entgegen, wenn sie bis dahin neben oder vor mir gelaufen ist bleibt sie spätestens beim Anblick des Hundes stehen und beschwichtigt indem sie ihren kopf hin und herdreht und der schwanz is eingezogen und der kamm aufgestellt, hier ist meist noch abhängig, ob der andere hund dunkel und groß ist oder schnell auf sie zurennt. Bei Hunden die sie kennt beschwichtigt sie und spielt aber dann mit Ihnen. Bei recht fremden Hunden bleibt sie aber stehen und wenn die auf sie zulaufen, dann rennt Nala meist ein Stück weg und manchmal quietscht sie auch :nosmile: . Ich rufe sie dann und sie kommt auch zu mir dann freue ich mich dass sie gekommen ist und belohne sie, aber ich frage mich, ob ich das richtig mache. sollte ich sie lieber anleinen oder sollte ich stehen bleiben und sie neben mir sitzen lassen, aber wenn der andere hund kommt und sie muss sitzen und fühlt sich aber total unwohl, ist das doch auch nicht gut für sie oder? Sie hat mal eine schlecht erfahrung mit einem anderen hund gemacht, aber wie kann cih ihr das Vertrauen geben?
    2. Problem
    Sie erträgt es bei 90% der anderen Hunde nicht, wenn Sie zu mir oder meinem Mann kommen und diese streicheln wollen. dann fährt sie giftig dazwischen und "keift" den anderen an, wobei man dabei die Zähne sieht und sie NICHT zuschnappt. ICh versuche diese Situationen entspannt zu lösen indem ich beide streichel und Nala nicht irgendwie erhaben halte. Aber ich bin unsicher, was die richtige Situation in diesem Moment ist.

Für mich bedeutet Nala ungemein viel und das weiß sie sicher auch, aber ich möchte, dass sie sich gut fühlt auf unseren Spaziergängen und nicht immer wieder unter stress steht.
    Sorry, das war jetzt sehr viel aufeinmal, aber es wäre schön, wenn ihr schon mal ein paar Tipps hättet.

LG

• Das mit euren Hundebegegnungen hört sich für mich jetzt nicht so dramatisch an.
    Dass sie erstmal stehen bleibt bei fremden Hunden ist doch normal. Fremde Hunde stürmen in der Regel nicht einfach aufeinander los.

Wenn sie bei stürmischeren Kandidaten erstmal einen auf "Rühr mich nicht an" macht, ist ja nicht tragisch, die Frage ist nur, wie gehts dann weiter. Stellt der andere Hund sich darauf ein, das heißt, nimmt er sich zurück und lässt ihr ihre Ruhe ist ja alles in Ordnung. Solltest du merken, dass sie überfordert ist, würd ich schon dafür sorgen, dass der andere Hund sie in Ruhe lässt.

Zu 2. muss ich sagen, dass sie niemanden anzukeifen hat. Du streichelst, wen DU willst. Dass du sie in dem Moment beachtest, wenn sie keift und sie dafür noch mit Streicheln belohnst, halte ich für verkehrt. Ich würd sie wegschicken.
    sie hat schließlich nicht zu entscheiden, wer sich dir oder deinem Mann nähert und wen ihr streichelt.
    So seh ich das. ;)

• Hallo Melanie,

danke für deine Einschätzung ;) .
    Also bisher haben es alle Hunde verstanden und haben sie in Ruhe gelassen, falls es Nala zuviel wurde hat sie aber auch gern mal kurz rumgezickt, aber alles im Rahmen und ohne dass der andere Hund sich bedroht fühlte....obwohl es durchaus Hunde gibt, die einfach losstürmen, aber Gott sei Dank ist das die Minderheit

Zu Punkt gebe ich dir vollkommen recht. ich habe auch nicht versucht Sie auf Ihr Gekeife zu loben sondern bevor sie überhaupt damit angefangen hat, damit sie versteht, dass wir jeden anderen hund auch streicheln dürfen/können. Aber du hast sicher Recht, dass ich in der Hinsicht deutlicher werden sollte :mg:.

LG
    Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!