Warum sind kleine Hund immer so giftig?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Im Übrigen: Es gibt ein Buch von Petra Führmann extra für die Erziehung von Kleinhunden. Und auch da steht drin, dass es schon mal sinnvoll ist, den kleinen Hund auf den Arm zu nehmen. Alles in Ruhe und nicht hysterisch.
    lg
    jenny

Das scheint sich aber noch nicht allzuweit herumgesprochen zu haben. Erst kürzlich im Urlaub gehen wir mit unseren beiden angeleint am Strand spazieren, als uns aus einiger Entfernung zwei Chow Chow´s sehen. Die beiden setzen zum Sprint an und rasen auf uns zu. Der Besitzer rührt sich nicht vom Fleck und seine Rufe verhallen im Nichts.

Mein Mann und ich nahmen daraufhin Mirko & John-Boy auf den Arm, da wir das Verhalten der beiden nicht einschätzen konnten. Daraufhin setzt sich der Besitzer gemächlich in Bewegung, um uns zu erklären, wie falsch unser Verhalten sei und dass seine beiden Hunde ausgebildete Therapiehunde seien. Schon klar, deshalb konnten die zwei wohl so ausgesprochen gut hören. ;)

Mittlerweile diskutiere ich nicht mehr darüber, ob es richtig oder falsch ist, den Hund auf den Arm zu nehmen. Es ist mir völlig egal, was solche selbsternannten Experten darüber denken. Bei ein wenig mehr Rücksichtnahme bräuchte ich unsere Hunde gar nicht hochzunehmen.

Überhaupt Rücksichtnahme: es gibt durchaus auch positive Erlebnisse mit anderen HH. Kürzlich ließ jemand seinen Hund ablegen, um uns vorbei gehen zu lassen. Das fanden wir ganz klasse von dem Halter und haben uns dafür bedankt.

• Also ich wurde in meinem Leben bis jetzt 19 mal Behandlungsbedürftig gebissen und kann Euch guten Gewissens versichern .. es gibt (Tetanusimpfung vorrausgesetzt) keine Giftigen Hunde ... :D

• Zitat

Also ich wurde in meinem Leben bis jetzt 19 mal Behandlungsbedürftig gebissen und kann Euch guten Gewissens versichern .. es gibt (Tetanusimpfung vorrausgesetzt) keine Giftigen Hunde ...

:lachtot: super !

• Also ich würde mal behaupten,dass einige kleine Hunde(oft die von älteren leuten) so giftig sind weil deren besitzer der meinung sind "der hund ist klein der braucht keine erziehung" mit nem großen hund gehn die leute viel eher in ne hundeschule schon allein wegen der leinenführigkeit.

• Also ich habe eine Shih Tzu, der ist an der Leine giftig bei großen Rüden. War früher nicht so, erst seitdem er mehrmals von einem Dobermann und einem Schäferhund angefallen wurde... tja ich kann es ihm nicht verübeln. Wir sind dabei dies abzubauen und trainieren mit ihm, es wird auch immer besser aber bei Rocky ist es tatsächlich Unsicherheit. Wenn uns dann jemand begegnet mit einem großen Hund und dieser nett ist wird abgeleint. Rocky ist erst ganz unsicher, aber dann wir gespielt (außer bei Dobermänner und Schäferhunden, da ist der Zug wohl abgefahren, da versteckt er sich dann doch und bellt diese dann aus sicherer Entfernung an)

Wir haben dann noch eine Hündin (Cocker-Dackel-Mix) sie macht es Rocky nach, wenn wir mit beiden gemeinsam spazieren gehen, allein ist sie ganz ruhig an der Leine.

Gott sei Dank ist es so, dass wir in der Hundeschule sehr viel große und kleine Hunde haben. Daher kennen sie beides. Candys ist supersozialisiert und mit Rocky wirds auch immer besser.

Aber ansonsten muss ich sagen bei uns im Ort gibt es sowohl große als auch kleine giftige Hunde.

• Hi,

ich kenne ganz viele super sozialisierte kleine Hunde, aber auch einige extrem giftige Gesellen. So wie ich das sehe, greifen Leute, denen von vornherein klar ist daß sie möglichst wenig Arbeit und keine langen Spaziergänge mit dem Hund haben wollen, gerne zu Klein- und Kleinstrassen. Leider bedenken sie nicht, daß dies auch Hunde wie alle anderen sind, belesen sich nicht und lasten die armen Tiere nicht mal ansatzweise aus.

Bestes Beispiel gestern: wir kommen nach 2,5 Std Dummyarbeit und anschließender Hundewiese mit einem ziemlich fertigen Hund nach Hause. Er sitzt vor der Haustüre und wartet daß ich endlich aufschließe. Kommt ein Hundezwerg richtig geifernd um die Ecke geschossen und nähert sich unserem Blacky immer mehr. Ich habe Blacky am Geschirr gehalten, aber er blieb bis dahin ganz ruhig und scheinbar desinteressiert. Ich rufe zwei mal laut "HALLO" bis endlich das Frauchen gemütlich um die Ecke biegt und sagt: "jaja, ich hab halt eine temperamentvolle Maus, da müssen sie ihren schon festhalten." :schockiert: Ein Dialog kam wegen absoluter Unwissenheit der HH nicht wirklich zustande und mitlerweile hüpfte der Giftzwerg dicht um Blacky herum. Mitlerweile war ich total abgenervt und Blacky fing an zu brummeln. Ich sagte dann zu ihr daß ich dieses Angekläffe jetzt so was von leid bin und daß sie ihren Giftzwerg jetzt endlich anleinen soll, sonst würde ich meinen Hund los lassen...alle Geduld hat Grenzen. Die Wortwahl die dann kam möchte ich hier nicht wiederholen, aber ich konnte nur den Kopf schütteln.
    Für mich war dieses minutenlange angekläfft werden super nervig, aber sie fand es ganz normal...!? Und sie ist solch eine HH die 3 mal tgl mit der armen kleinen Hundenase nur um den Block geht und echt überhaupt keine Ahnung hat, aber auch für nichts eine Notwendigkeit einsieht.

In der Form angemacht wurden Blacky und ich von großen Hunden und deren HH noch nicht.

LG Brigitte

• Zitat

Also ich würde mal behaupten,dass einige kleine Hunde(oft die von älteren leuten) so giftig sind weil deren besitzer der meinung sind "der hund ist klein der braucht keine erziehung" mit nem großen hund gehn die leute viel eher in ne hundeschule schon allein wegen der leinenführigkeit.

Und genau DAS meine ich! Da stimme ich dir voll und ganz zu. Von grossen Hunden wird abgesehen, da diese körperlich schnell den HH überlegen sind also greift man zu den kleinrassigen Hunden.

Kleine Hunde hingegen können ganz einfach durch körperlichen Einsatz vom Vorhaben abgebracht werden - ohne jedoch an dem eigentlichen Problem zu arbeiten. Die sind dann einfach nur "niedlich".

Das gilt selbtverständlich nicht pauschal für alle Kleinhund-Besitzer....aber in Relation betrachtet beobachte ich dies halt häufiger bei Kleinhunden als bei den Großhunden. Man kann es drehen und wenden wie man möchte.....auch ein Kleinhund verlangt nach der ebenso konsequenten wie erfahrenen Hand - ohne Ausnahme.

Lg
    Volker

• Zitat

Und genau DAS meine ich! Da stimme ich dir voll und ganz zu. Von grossen Hunden wird abgesehen, da diese körperlich schnell den HH überlegen sind also greift man zu den kleinrassigen Hunden.

Kleine Hunde hingegen können ganz einfach durch körperlichen Einsatz vom Vorhaben abgebracht werden - ohne jedoch an dem eigentlichen Problem zu arbeiten. Die sind dann einfach nur "niedlich".

Darüber, dass die Ansicht kleine Hunde bräuchten keine Erziehung absoluter Nonsens ist, sind wir uns ja ganz bestimmt einig. Allerdings spinne ich den obigen Ansatz noch etwas weiter. Es ist doch völlig richtig und vernünftig, wenn sich z.B. ältere Leute, die evtl. körperlich nicht mehr so fit sind, für einen Hund entscheiden, den sie auch körperlich handeln können.

Ich finde große Hunde wirklich toll. Allerdings haben wir uns ganz bewusst für zwei Yorkies entschieden, weil wir in der zweiten Etage wohnen. Einen großen Hund, der älter wird oder krank ist und dann vielleicht nicht mehr in der Lage ist, die Treppen zu steigen, kann ich nicht tragen. Die Yorkies schon.

• Zitat

. Der Hund beginnt einfach erst ab Kniehöhe, alles drunter ist nur Deko fürs Sofa oder passend zum Mantel unterm Arm, unerzogen, an der Flexleine, kläffend, fett und in Begleitung einer Oma.
    Wenn es nicht zum Heulen wäre, wärs zum :lachtot:
    LG

Dazu möcht ich auch nochmal was schreiben. Nico, Westie seines Zeichens, läuft bei mir unter der Bezeichnung "Hund" obwohl er die Kniehöhe nicht erreicht "Achtung Ironie" (den Button hab ich nicht gefunden) Er ist weder Deko für´s Sofa noch Schoßhund und wir sind in einem Hundesportverein, betreiben Agility und trainieren für die BH im Frühjahr.

Gut, du hast recht, Kleinhunde hab ich in der Hundeschule selten gesehen; man kann bloß nich alle über einen Kamm scheren. :kopfwand:

Liebe Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!