Wir sollen zahlen!!! Hilfe

• Mh wenn kein Abnahmeprotokoll gemacht wurde, gilt die Mietsache nicht automatisch als Mängelfrei. In der Regel werden ohne so ein Protokoll dem Vermieter generell ein Zeitrahmen eingeräumt von 2 bis 3 Monaten (im Einzelfall sogar bis zu 6 Monate nach Beendigung des Mietverhältnisses) um eine Endabrechnung inkl. Kautionsverrechnung zu machen.

Hättet ihr jetzt ein gegenseitig unterschriebenes Dokument dass die Sache Mängelfrei übergeben wurde, könnte er nicht im Nachhinein mit Schäden kommen.

Da das Objekt allerdings bereits 30 Jahre ist und ihr auch schon diverse Geschichten über den Mieterschutzbund mit dem Vermieter hattet, könnte man diese Sachen als Beweis bei einem RA miteinreichen. Ebenso auch die Geschichte, dass die Vormieter ebenfalls Hunde hatten. Allerdings kann das je nach Richter als unwichtig erachtet werden.

Wenn sehe ich hier allerhöchstens einen Teilerfolg mit der Klage, ganz werdet ihr wohl die Kaution nicht wiederbekommen, aber weil ihm eben auch zu diversen Sachen die Beweislast schwierig wird, könnte durchaus sein, dass er Euch wenigstens einen Großteil zurückzahlen muss.

Pack dir mal alle Unterlagen einschließlich der Sachen, die über den MV gelaufen sind und geh mal zu einem Fachanwalt in Sachen Mietrecht. Da Gesetze oftmals viel zu schwammig ausgelegt werden können, werden oft in solchen Fällen auch Richtersprüche oder Urteile rangezogen. Da kann Euch ein Fachmann eher genau erzählen was machbar ist und was nicht... Stellt euch aber mal drauf ein, dass ihr einen Teil wenigstens zurück bekommt. Also Klagen einrechen würde ich definitiv, er behält ja schon seit 6 Monaten die Kaution zurück und seine Schäden muss er erstmal nachweisen im Falle einer Verteidigung. (zumal hier wiederum auch die Gegenargumentation zählen kann, dass eben Vormieter ebenfalls Hunde hatten und er beweisen muss das diese Schäden nicht von denen stammen können, bei Zweifel kann sein, dass ihm kein Recht gegeben wird)

Bei der Nächste Mietgeschichte bitte VOR Einzug Fotos machen, und nach Auszug! Dann ein Abnahmeprotokoll erstellen lassen und gegenzeichnen lassen!

Oftmals entscheiden sich solche Mietstreitigkeiten dann in einer Art Vergleich, da hier eben Aussage gegen Aussage steht.

Ich hoffe, ich konnte da ein bissel helfen.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Jetzt sind wir auch schlauer als vorher.Als Mängelfrei würde das Haus an uns übergeben(wir haben nix unterschrieben!!).Unser Fehler war auch das wir ohne das Haus leer zu sehen(das heißt ohne Vormieter) den Mietvertrag unterschrieben haben und drei Wochen später den Schlüssel bei denen zu Hause abgeholt hatten.
    Bei unserer Übergabe würde keine Mängelliste erstellt,der Ex-Vermieter hat sich nur die Sache aufgeschrieben und Fotos von den Rahmen gemacht,wir haben aber nix unterschrieben.Den Rahmen haben wir überstrichen um keine Schwirigkeiten zu haben und das Kautionsparrbuch zu kriegen.An den Rahmen waren minimale Kratzer die von einen kleinen Hund stammen konnten.Wenn es unserer wär ,wären die Kratzer eindeutig größer und tiefer gewesen.Und da wir nicht noch mehr Streß haben wollten ,haben wir es gestrichen.Die Kratzer an der Scheibe hat er erst bemängelt nachdem da neue eingezogen sind und nachträglich Fotos gemacht.
    Bis heute hat er einige Sachen noch nachträglich bemängelt die wir aber sofort entkräftigen konnten(natürlich alles schriftlich) nur auf die Scheibe beharrt er noch.
    Meine Freundin könnte es auch bezeugen das es schon vorhanden war,also haben wir zumindest eine Zeugin.
    Ich könnte mir so in den Arsch beißen das wir nicht alles Fotografiert haben beim Einzug :kopfwand:

• :D Jetzt sieht die Sache wieder anders aus ... du sagst da wohnen schon wieder neue Mieter drin? Und diese Schäden wurden erst einbezogen als sie schon drin waren??? :D

Dann würde ich sagen, hat er echt schlechte Karten, denn er kann jetzt im Nachhinein nicht mehr beweisen, dass die Schäden von Euch sind, denn es könnte möglich sein, dass die Schäden von den jetzigen NAchmietern verursacht wurden (selbst wenn die keinen Hund haben) denn ihr ist das Wort "könnte" wichtig ... er müsste demnach nachweisen, dass es defintiv von euch stammt und das kann er jetzt nicht mehr.

Sieht also demnach bzgl. der Terassentür wiederum besser aus. Also ab zum Anwalt und notiert das genau ... Mangel bzw. Kratzer wurden erst aufgenommen, als bereits die Neuen Mieter drin waren. ;)

Schon allein das er bisher die komplette Kaution zurückhält ist schon ein Unding, er hätte längst eine Endabrechnung machen müssen... und eine Kaution komplett zurückzuhalten, wegen Kratzern an Scheibe und Rahmen ...sorry ein Teil ja, aber nicht komplett. Macht dem mal Dampf und geht zum RA.

Ich hoffe für Euch auf einen sehr guten Richter, der sich kein X vor dem U vormachen lässt und zu Euren Gunsten entscheidet.

Vergesst die Geschichte darauf zu beharren, dass dieser Schaden bereits war, als ihr eingezogen seid... Da ihr diesen Mangel hingenommen habt, liegt hier halt das Problem, dass er euch dennoch die Kosten an die Backen nageln könnte. Besser die Argumentation nehmen mit den Nachmietern ;) denn wenn die Fotos während sie bereits dort wohnten gemacht wurden, hat er Pech gehabt.

Witzig an der Sache ist, dass er garantiert von den NAchmietern festgenagelt wurde, diesen Mangel jetzt zu beheben und will Euch jetzt an die Zahlung ziehen. Weil er dazu verpflichtet ist diesen Mangel zu beseitigen. :D
    Liebe Grüsse
    Pandora

• Die Hundehaftpflicht setzt sich nur ein bei Mietsachschäden wenn die auch Mietsachschäden abdeckt. Das macht nicht jede Versicherung. Wir haben uns deswegen extra eine gesucht die auch Mietsachschäden beinhaltet.

Normalerweise sitzten bei Mietervereinen Fachanwälte für Mietrecht. Ich würde mich noch mal genau erkundigen ob bei dem Mieterverin ein Rechtschutz mit drin ist der auch Gerichtskosten übernimmt, nicht das es anders definiert wird.

Wenn schon neue drin sind und der wirklich erst die Mängel aufgestellt hat nach dem die eingezogen sind, dann habt ihr einen guten Vorteil.

Lg
    Sacco

• Danke.Jetzt geht es mir schon besser.So weit ich mich erinnern kann haben wir die Anwalts und Gerichtskosten mit drin.Werde aber noch genau nachfragen.
    Pandora wir haben schon alle Zahlungen an ihn geleistet d.h.Nebenkosten usw.Da jetzt fast sechs Monate um sind und er sich seit fünf Wochen(nach dem letzten Schreiben den wir ihn geschickt haben) nicht mehr gemeldet hat ,werden wir nächsten Montag zum Mieterschutz fahren und wohl die Klage einreichen.Du hast recht mit den Nachmietern(ich kenne die Leute ganz flüchtig durch meinen Nebenjob),die neuen haben ihn drauf hingewiesen (hat sie mir erzählt) nachdem sie den Schlüssel gekriegt haben.Sie haben bis jetzt viel von ihm gefordert und auch gekriegt(neuen Fliesenspiegel und andere Sachen),Außerdem hat er ein Monat Miese gemacht und das ist genau die Summe die er von uns fordert! :x
    Und seit ca.einer Std bin ich noch stinkiger und überzeugt das wir die Klage einreichen werden :x
    Habe die Nachmieterin getroffen und beim Smalltalk nebenbei erfahren das unser Ex-Vermieter mit ihren Schwiegereltern befreundet ist!!! Jetzt wird mir auch einiges klar......
    Da macht er vieles neu und wir sollen dafür blechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei der Versicherung werde ich aber morgen anrufen und mich schlau machen,wir haben Mietschäden mit drin.
    Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!!! :gott:
    Bin weiter hin offen für Eure Meinungen!!!!!!!
    Gruß Yvonne

• Wenn sie die Mängel schon beim Vermieter bekannt gemacht haben bevor sie eingezogen sind und nur den Schlüssel bekommen haben könnte das evtl wieder ein kleiner Nachteil für euch sein.

Halt uns mal auf dem laufenden.

Das ist ja echt ein unding. Da würde ich dann auch die Klage einreichen bzw einreichen lassen.

Wenn ihr Mietsachschäden mit drin habt würde ich auch der Versicherung bescheid geben. Die zahlen dann wenn sie es für richtig halten jedenfalls schon mal alles was der Hund hätte verursachen können/sollen.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!