Mittel gegen Grasmilben
-
-
Wie der Titel schon sagt suche ich sanfte Mittel gegen Grasmilben. Und zwar zur Vorbeugung.
Spot On Präparate möchte ich eigentlich nicht ohne Grund nehmen.
Gibt es natürliche Mittel. Mir wurde Aloe Vera Spray empfohlen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Lucy hatte dieses jahr schon einmal Grasmilben und sich dabei innerhalb 1 Std. das halbe Fell einer Pfote weg gebissen, als ich nicht da war. In Zukunft würde ich da gerne etwas vorsorgen... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mittel gegen Grasmilben*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nicht direkt zur Vorbeugung: Ich rubbel die erst weg und wasch die Pfoten/betroffenen Stellen dann mit Kernseife. Bei Lee reicht das immer, bei Pepper leider nur ab und zu..
-
klingt nicht schlecht.Machst du das in bestimmten Abständen oder nur, wenn du welche siehst? Lässt du die Seife einwirken?
-
Bei Lee mache ich es nur, wenn ich welche sehe, die weggerubbelt habe und am nächsten Tag gleich wieder welche da sind. Ansonsten wird bei ihr nur weggerubbelt (wegrubbeln ist der falsche Ausdruck.. ich zwick sie mit den Fingernägeln o.ä. ab)
Bei Pepper kommt es drauf an. Normalerweise mache ich es da, wenn ich welche sehe (außer es ist nur an einer Stelle ein kleiner orangener Punkt). Wenn es aber zu heftig wird, werden ihre Pfoten (da sind sie fast immer, am Bauch seltener) so alle 2 Tage gebadet.
Einwirken lasse ich es immer nur kurz (wenn überhaupt).
-
Ich entferne ebenfalls die Milben (per Fingernagel abkratzen oder eben auch wegrubbeln) und betupfe dann die Stellen über zwei bis drei Tage mit Johanniskrautöl. Das nimmt zum einen den Juckreiz, hilft der Haut abzuheilen und erstickt sicherlich auch noch die restlichen Milben, die ich übersehen habe.
Da Nelly sehr klein ist (Dackel-Terrier-Mix) hat sie die Milben auch nicht nur an den Pfoten, sondern auch in den Achselhöhlen und vor allem in der Kuhle zwischen den Augen sowie in der Falte an den Ohren.
Jedenfalls bin ich bislang mit dem Johanniskrautöl sehr gut gefahren, werde aber beim nächsten Befall auch mal den Tipp mit der Kernseife ausprobieren.
PS: Mir fällt gerade auf, dass Du einen weißen Hund hast (Avatar). Ich kann nicht sagen, inwiefern das Johanniskrautöl das Fell einfärben könnte. Da Nelly sehr dunkles Fell hat, ist bei ihr dergleichen nicht zu sehen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!