Spielaufforderungen
-
-
wenn er mich sachte in die Nase beißt
ist das doch ein Auffordern zum Spiel,
oder ?
Und wie animiert zum Spiel ?
Ich schaue kurz, bleibe stehen-
und renne dann weg.
das findet er glaube ich ganz gut.
Krake spielt meine Hand dann noch ab und zu
weil ich immer gleich verfahre hat er es sehr schnell verstanden.Wie fordert ihr eure Hunde zum gemeinsamen Spiel auf ?
Und damit meine ich jetzt ohne Spielzeug überwiegend ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spielaufforderungen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
dein Hund beißt dir, wenn auch sachte, in die Nase?
DAS würde ich nicht wollen.
Zum Spielen solltest DU ihn auffordern - und DU beendest es auch, auf was dein Hund nun anspringt, wirst du selbst herausfinden müssen.
Ich habe bei meinen Welpen immer mit hoher Stimme gesprochen und sie mit Körpersprache animiert, anlaufen oder das Anlaufen vortäuschen (mache ich heute noch). Oder ich habe die Racker "genommen" und einfach mit den Händen getobt....kleine Spaßkämpfchen.
Noch einmal: Bespaße ihn nicht ständig! Du erziehst dir sonst einen workalholic!!!Gruß
Leo
-
Hallo,
es ist wichtig, dass ihr eine gemeinsame Sprache findet, die beide akzeptieren können. Ich denke dass all das ok ist was z.B. Dich nicht nervt oder wenn Du mit dem Verhalten umgehen kannst. Wenn ihr vereinbart, dass ein leichtes Naseknabbern das zeichen zum Spielen ist, ist das ok. Rechne nur damit, das wenn ein Zeichen nicht funktioniert Hundys manchmal dazu neigen den gleichen Weg extremer zu versuchen. Will schreiben, wenn Naseknabbern nicht funktioniert könnte es sein, dass Dein Hundy Dir oder den, der zum spielen aufgefordert werden soll, nett in die Nase beißt. Ist dann nicht böde gemeint. Wenn dass passiert und er versteht "Au" ist das kein großes Problem. Er wird hoffentlich loslassen und es wieder vorsichtiger versuchen.
Vielleicht versucht ihr auch ein anderes Zeichen als Spielaufforderung zu vereinbaren. -
Hallo,
Zum spielen fordere ich auf in dem ich leicht in die Hocke gehe und mit den Händen auf die Oberschenkel klopfe.
Oder ich renne kurz auf den Hund zu und dann wieder bissl weg. So werden bei uns raufspiele eingeleitet.Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
In die Nase beißen lasse ich mich auch nicht.
Aber Mia darf mich auch mal auffordern, genau wie ich sie auch. Warum soll das immer nur von einem ausgehen?
Ich fordere sie ganz unterschiedlich auf, mit hoher Stimme, klatschen, hüpfen, rennen, ...
Sie fordert mich auf mit anstupsen, leisem wuffen, leicht rückwärts gehen, ...
Wenn ich Lust habe spielen wir, wenn gerade nicht dann halt nicht. Aber ganz klar darf mich Mia auch mal auffordern zum Spielen! -
-
Glaub mir,
ich kann ihn auch oft und lange völlig links liegen lassen.
Generell gucke ich stark, dass jegliche Aktion von mir ausgeht.
Nur wenn ich Geräusche auf dem Boden mache mit meinen Fingern um ihn anzumachen
dann zwickt er mich sachte in die Nase wenn ich ihm dabei langsam piepsend näher komme-.
Das kann doch aber nur eine Antwort auf seine Art auf meine Anspielerei sein
denke ich. -
Gut, dass du ihn auch mal links liegen lässt!!!
Kam mir eben ein bisschen viel vor.
Vielleicht täusche ich mich auch, dann bitte sorry!
Er kann schon eine Menge, wird/ist (?) stubenrein, geprägt, sozialisiert, erzogen, gespielt und beclickert, dass er schon kein Leckerchen mehr nimmt.
Du darfst ihn nicht überfordern.Leo
-
Zitat
Hallo,
Zum spielen fordere ich auf in dem ich leicht in die Hocke gehe und mit den Händen auf die Oberschenkel klopfe.
Oder ich renne kurz auf den Hund zu und dann wieder bissl weg. So werden bei uns raufspiele eingeleitet.
So mach ich das auch
den wuffis gefällts ! -
Jo, das war jetzt ein guter Satz,
deine Aufzählung.
Ich weiss wies rüberkommt.
Es passiert ja nicht alles so en masse
wie ich es hier schreibe.
Vielleicht schreibe und denke ich gerne hier mit euch darüber nach
weil ich kaum wen zum Diskutieren und Überlegen
im Bezug auf Hunde in meinem näheren Umfeld habe.
Ausser die wenn ich in der huschu bin.
Aber da beobachte ich meist überwiegend
und frage weniger weil ja eh jeder was Anderes erzählt.
Ist es hier schon besser.
Viele Antworten, viel echtes Wissen
und ich kann mir meine Rückschlüsse daraus ziehen und ggf. weiter fragen. -
Ich fordere meine Hündin zum Spielen auf, indem ich an ihre Pfoten fasse - ist ihre Lieblingsaufforderung und -spiel!
Oder ich renne plötzlich weg.Sie fordert auf, indem sie klassische Spielaufforderung macht, in die Hände knabbert oder hochspringt - das macht sie meist, wenn sie aufgedreht ist, z.B. nach dem Schwimmen, oder überglücklich nach einem richtig ausgeführten Kommando.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!