Oskar contra Beisshemmung!
-
-
Ich habe da mal eine Frage:
Oskar hat ja nun mal täglich seine fröhlichen 5 Zwick Minuten..ist ja noch ein Welpe.
Bei meinem Mann genügt ein scharfes Nein und gut ist, er hört sofort auf.
Mein scharfes Nein wird aber in letzter Zeit mit, Maulen, Bellen und Knurren quittiert, dabei zieht er seine Lefzen hoch....und er versuchts wieder.
Ich handhabe das jetzt so, dass ich ihn am Halsband packe und aus dem Zimmer rausschmeisse.Somit kann ich ,meiner Meinung nach ,die Situation am besten beenden.
Nach 30 Sekunden lasse ich ihn wieder rein, und wir probieren das nochmal.
Zuerst gab es großes Theater hinter der Tür, Jaulen usw. Mittlerweile bleibt er völlig gelassen und geht dann eben weg
Teilweise rennt er aber auch schon alleine aus dem Zimmer.
Ist das so okay, oder sollte ich die Situation eher mit ihm im Zimmer beenden? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn du und dein Hund damit klar kommen, würde ich es dabei belassen. Wobei ich mich frage, was dein Hund da verknüpft hat, wenn er zubeisst und dann selbsttätig aus dem Zimmer rennt. Klingt nicht so, als hätte er wirklich verstanden, worum es geht, sondern sich nur die Abfolge eingeprägt

Ich persönlich würde entweder ignorieren oder zurecht weisen. Das Problem ist die Umsetzung. Ignorieren bedeutet, den Hund tatsächlich überhaupt nicht mehr zu beachten. Beispiel: der Hund zwickt zu doll, du quietscht auf und stehst auf/drehst dich weg. Welpe findet das total doof, es war doch grad so lustig... Also setzt er nach, unter Umständen heftiger, um Mensch doch noch zu animieren. Mensch sagt Nein, schubst ihn weg oder guckt ihn böse an, und schon hat es sich was mit ignorieren. Ignorieren heißt weder ansehen, noch berühren, noch sonst in irgendeiner Weise mit ihm kommunizieren. Sobald der Welpe dann aber ruhig wird/sich zurück nimmt/setzt, was auch immer, muss man sofort umschalten und den Kontakt wieder aufnehmen. So lernt er den Unterschied.
Zurechtweisen wäre z.B. ein geknurrtes "Hey" oder ähnliches mit entsprechender Körpersprache + kurzes Fixieren (mit Blicken!!!), dann sofort wegdrehen. Das setzt voraus, dass du es wirklich überzeugend hin bekommst. Ansonsten schlägt die Wirkung eher ins Gegenteil um...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!