Nachts wieder Kotabsatz

• Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr eine Idee,was unser Gismo (14) hat. Wir barfen seit einem Jahr und unserm Dicken schmeckt es super.Vor ca 3 Monaten fing er an,nachts Kot abzusetzen. Der TÄ schob es auf die Spondylose.Er hätte keine Kontrolle mehr darüber.Leuchtete uns irgendwie ein.So weit so gut.Nun hatte unser Opi eine schwere Darmentzündung (habe in einem andere Thread darüber geschrieben),die er gottlob überlebt hat. Nach dem Klinikaufenthalt bekamen wir noch für 5 Tage Antibiotika mit. Die H2 Blocker bis heute.
    Und was mussten wir feststellen? 1 Tag nach Absetzen der Antibiotikapillen kotet der alte Herr nachts wieder!!! Also liegt es doch nicht an der Spondylose??? Wird die Darmtätigkeit bei Antibiokiazufuhr träge?
    Was kann man machen, daß er nachts nicht müssen muss?

Habt Ihr eine Idee oder sogar Ähnliches erlebt?

Freue mich über jede Antwort

Lieben Dank schon mal
    Gruss

Marlis

• Hallo Marlis,

Antibiotika hemmen nicht die Darmperestaltik und stopfen nicht.
    Die H2 Blocker machen eher eine Verstopfung.
    Bekommt er Ranitidin?

Wie fütterst du den Hund? 1 oder 2 x täglich?
    Wann bekommt er sein Fressen?

• Hallo Conny,

danke für Deine Antwort.Ranitidin bekommt er nicht.Habe ich noch nie gehört. Was bewirkt das?

Unser Dicker bekommt 3 Mahlzeiten. Morgens um 8Uhr, mittags 11.30Uhr und abends um 16.30Uhr. Weicht vielleicht mal ca 15 Minuten ab, aber sonst immer zu den Zeiten.Hat ja auch Monate so geklappt. Auf einmal nicht mehr! Ich versteh´s nicht....

Liebe Grüsse

Marlis

• Hallo,

mein Rüde hatte das vor kurzem auch das er nachts nichts mehr halten konnte, so 1-2 mal pro Nacht.
    Schuld daran war die Prostata, die durch eine vergrößerung (hormonell bedingt) auf den Darm drückte.

Wie sieht der Kot (konsistenz) bei deinem Hund aus ?

• Das war bei meinem auch so. Der Kot war zwar geformt, aber weich. Und die "Wurst" war dünner als sonst vom Volumen her.
    Kam dadurch das der Kot an der Prostata sich vorbeidrücken musste, und wenn der Kot dann vorbei war gabs kein halten mehr weil die Prost. dann ja von oben drückt.

Prostataprobleme wären in dem Alter deines Hunes ja auch keine seltenheit, deswegen würde ich die an deiner Stelle mal checken lassen....

• wir haben auch einen 14 1/2 jährigen und in letzter Zeit auch öfter das
    Kotproblem. Er ist aber seit seinem 12. Lebensjahr kastriert, also kann
    es nicht an der Prostata liegen.
    Der TA sagte, dass eine allgemeine Schwäche vorliegt und er nicht so
    die Kontrolle mehr auf Blase und Darm aus Altersgründen hat. Er pinkelt
    tagsüber auch so 2 Meter Wellenlinie.
    Ich hatte ihm auch angefangen 2 Mahlzeiten am Tag zu geben (morgens
    und abends) da hat er fast jede Nacht auf seiner Decke liegend, die
    Wurst hinter sich liegen gehabt und er hat es nicht mal gemerkt.
    Jetzt kriegt er nur abends sein Futter (auch nicht mehr so viel wie
    früher, da er nicht mehr so lebhaft ist).
    Dadurch muss er jetzt am Morgen und am Nachmittag macht er auch
    noch was und seit einiger Zeit macht er nachts nix mehr rein, da der
    Darm anscheinend leer ist und das Verdaute erst morgens kommt.

Ich kenne das von unserem ersten Hund, einem 15 1/2 jährigen Schäfer.
    Das war auch aus Altersgründen so.
    Pinkelt deiner normal, oder kann er auch nicht mehr so gut abpetzen?

• Zitat

danke für Deine Antwort.Ranitidin bekommt er nicht.Habe ich noch nie gehört. Was bewirkt das?

s

Ranitidin ist ein H2 Blocker zur Reduzierung der Magensäure

Zitat

Unser Dicker bekommt 3 Mahlzeiten. Morgens um 8Uhr, mittags 11.30Uhr und abends um 16.30Uhr. Weicht vielleicht mal ca 15 Minuten ab, aber sonst immer zu den Zeiten.Hat ja auch Monate so geklappt. Auf einmal nicht mehr! Ich versteh´s nicht....

s

Marlis, ich dachte, Dein Hund bekommt die letzte Mahlzeit später.

Vielleicht ist es ja tatsächlich eine vergrößerte Prostata, die diese Probleme auslöst.
    hat der TA nie danach gesehen?

• Hallo zusammen,

ja,er pullert auch solche Wellenlinien.Dann werden wir den Tierarzt auf
    Prostataprobleme hinweisen.Unserm Dicken bleibt z.Z. ja auch nichts
    erspart!!! Hauptsache,er wird wieder gesund.

Danke nochmal für Eure Hilfe

Liebe Grüsse

Marlis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!