Was ist eigentlich Stöbern ?

• Mein scooby beginnt bei unserem Spaziergängen plötzlich nur am Boden zu schnüffeln eine ganz betsimmte Spur entlang und ist richtig konzentriert darauf.
    Ist das Stöbern wenn er es auch in Büschchen betreibt usw?
    dementsprechend abgelenkt allerdings auch unserem graden Fußweg?
    Ausserdem geht er länger und ausgiebig an hecken und gebüschen schnüffeln und riecht sich dort irgendwie total lange fest.
    Ist das normal, oder nicht mehr?
    was soll ich tun am Besten ?

• Zitat

was soll ich tun am Besten ?

Baldrian einnehmen und Scooby schnueffeln lassen....schnueffeln ist das normalste fuer einen Hund....Gebuesche sind wie Litfasssaeulen....gibt soooo viel Info zu ergattern.

Wie issen dein Puls? :D :p

• Beim Stöbern sucht der Hund mit hoher Nase.

Eine Fährte verfolgt ein Hund mit relativ tiefer Nase, er hat ja eine Spur. Ein Hund bekommt die Spur einer läufigen Hündin vor die Nase, die Nase "pappt" am Boden fest und der Hund verfolgt jeden Schritt der Dame. Kann bei Hunden an einer Flexileine, die die Spuer einer fraulaufenden Dame verfolgen im Wald zu Verwirrungen führen :lachtot: .

Beim Stöbern bekommt ein Hund einen Duft in die Nase und verfolgt diese "Luftspur" zur Quelle.
    Ein toter Vogel liegt auf einer Wiese, dein Hund rennt dort rum. Plötzlich stoppt er, hebt die Nase in die Luft, schnuppert sichtbar und läuft sehr gezielt zum interessanten Fundstück 30m weiter. Oder der Wind treibt ihm den Geruch von Rehen auf einer Lichtung in der Umgebung in die Nase...

Beide Suchvarianten kann jeder Hund von Natur aus, man kann sie aber auch trainieren.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!