Luna will bestimmte Wege besonders im Dunkeln nicht laufen

• Hallo zusammen,
    unsere Luna (Huskymix) ist seit ca. 3 Monaten bei uns. Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass sie besonders im Dunkeln nicht weiter geht. Sobald wir aus der Haustür rauskommen, bleibt sie stehen und stemmt sich mit allen Vieren gegen die Leine. javascript:emoticon(':kopfwand:') Zuerst habe ich sie einfach immer hinter mir hergezogezogen und dachte mir ich muss ihr zeigen, dass alles ok ist und sie keine Angst zu haben braucht.
    Aber es wird nicht besser, eher schlimmer.
    Hinzu kommt, dass sie zuerzeit eine Magenschleimhautentzündung hat und wir jeden Stress von ihr fernhalten müssen. Dieses Hinterhergeziehe ist aber für Hund und uns Stress. Leckerchen zum Ablenken fallen somit im Moment auch weg. Außerdem habe ich da auch eher die Befürchtung sie fürs Stehenbleiben zu belohnen.
    Was können wir noch tun, damit sie wenigstens eine kleine Runde läuft?
    Auch tagsüber versucht sie manchmal das Stehenbleib-Prinzip, wenn sie einen anderen Weg gehen will. Wenn ich sie dann weiterziehe, ist das auch nach 2 Metern ok- nur im Dunkeln - keine Chance.
    Habt Ihr Tipps?
    LG Regina :kopfwand:

• Mit dem Erhellen ist so eine Sache.... An beleuchteten Straßen ist es ja schlimmer. Wenn wir im Feld unterwegs sind und ggf. nur der Mond leuchtet (wenn überhaupt) dann läuft sie meist ohne Probleme, aber bis dahin müssen wir erst mal kommen. Leider fühl ich mich da nicht so wohl - ist schon ziemlich unheimlich so duster allein im Feld.
    Ich möchte sie auch wirklich nicht hinter mir herziehen, aber das ist leichter gesagt als getan, wenn sie wirklich keinen Meter geht, deswegen bin ich ja so verzweifelt. Es fängt ja schon vor der Haustür an. Und selbst als ich sie noch mit Leckerchen locken konnte, ging das nur zentimenterweise.
    Eine Taschenlampe habe ich übrigens auch immer dabei.
    Auf Spielzeuf fährt sie draußen auch nicht ab...
    :hilfe:
    LG Regina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!