Welpe zieht bei Hundebegegnungen an der Leine-wie verhalten?
-
-
Hallo,
unser 18 Wochen alter LeonbergerMix ist an sich ein bisher total gehorsamer und lieber Rüde. Allerdings ist es bei Spaziergängen so, dass, wenn uns andere Hunde entgegen kommen, er immer sehr an der Leine zieht und natürlich zu den anderen Hunden hin möchte.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich es ihm am besten abgewöhne bzw. trainiere, dass er dieses Verhalten unterlässt.Wir besuchen am Wochenende auch die Welpenschule - wobei ich mich dort allerdings nicht so sehr wohl fühle, da er der Größte ist und dort auch viele andere kleine Hunde sind, die er nicht wirklich ernst nimmt un die Halter oft dementsprechend Angst haben. Was meint ihr überhaupt, wie lange man die Welpenschule besuchen sollte? Der Junghundekurs ist leider erst für Hunde ab 6 Monate und den kann ich dann erst nach der Winterpause im Februar besuchen.
Sonntags gehen wir dann immer noch in einer Junghundegruppe mit spazieren (bringt ihm natürlich Riesenspaß).
Für Tipps wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Biancine -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe zieht bei Hundebegegnungen an der Leine-wie verhalten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi!
Hast du mal mit dem Trainer gesprochen? Bei uns ist es so, dass die Welpenstunde zum Spielen nur für Welpen offen ist - ist einer schon weiter in der Entwicklung, kanns auch sein dass er mit 4 oder 5 Monaten schon rüber zu den Halbstarken geht (ab 6Monate ist es da eigentlich).Andersrum gehts auch - zum Trainiern kommen zB zwei ältere zu den Welpen rüber, weil sie noch garnix können.
Vielleicht wär das ja ne Lösung.
Ansonsten, Emil zieht auch immer zu anderen Hunden hin. Wir lenken ihn dann ab, indem wir ihm sein Spielzeug zeigen, ihn "Fuß" gehen lassen, ihn eben einfach auf uns aufmerksam machen und sofort loben, wenn er uns seine Aufmerksamkeit schenkt und nicht dem anderen Hund / Jogger / Radfahrer / Mensch. Leckerli kriegt er dabei auch.
Hauptsache dein Hund beachtet dich wieder. Dafür kannst du dich auch ruhig mal am Anfang zum Hampelmann machen
Mittlerweile machen wir es so, dass wenn eine große Ablenkung vorbeikommen wird (bei uns zZt Jogger + Walker) lassen wir ihn absitzen und er wartet ganz brav und konzentriert bei uns bis der Jogger an uns vorbei ist. Dann gibts Leckerli und weiter geht der Weg.
Klappt bei uns hervorragend.
-
Wir machen das auch wie Bengdi - absitzen lassen und mit Leckerchen belohnen.
Klappt bei uns auch ganz prima.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!