Auflösekommando / Erlaubnis geben für verschiedene Sachen

• Guten Abend @all:
    Nachdem ich nun z.Bsp. beim Futter hinstellen erst mein "du darfst" Kommando gebe, bevor der Hund fressen darf frage ich mich ob ich dieses
    "du darfst" so universell verwenden darf wie ich es tue... ?
    denn mittlerweile sage ich bevor er beim Ableinen zu einem fremden Hund hin rennen darf,und ich gebrauche es genauso wenn wir spielen oder mit dem dummy apportieren üben und er dann los gehen darf?
    Auch wenn er warten soll durch eine Tür zu gehen muss ich ihn erst freigeben...
    Meint ihr er kann es trotzdem verstehen?
    Auch wenn es total andere Situationen sind immer wo er es hört...
    Irgendwie meine ich plötzlich für jede unteschiedliche Aktion muss ich auch verschiedene Kommandos geben.

• Hallöchen,
    naja, du kannst durchaus ein allgemeines "Auflösungskommando" geben.
    Z.B. "Okay" bedeutet - Ab jetzt darfst du tun was du möchtest...

Finde ich soweit nicht schlimm...

• Ich glaube die Hundis verstehen dass ganz gut dass "Ok" oder was auch immer bedeutet "Jetzt ist die Übung vorbei". Ich finde das extrem umständlich für jede Situation ein anderes Auflösekommando zu erlernen.
    Ich hab allerdings auch zwei :ops:
    Einmal "lauf" für auf dem Spaziergang, wenn er weiterlaufen darf nach der Straße oder zu einem Hund hindarf etc. und einmal "okay" weil ich mir komisch vorkomme, nach einem Platz in der Wohnung "lauf" zu sagen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!