Hausmittel- kann man denen vertrauen?

• Hallo Buffybella,

also einiges davon findest du unter unseren Barfern im Barfforum, als Zusätze werden die meisten Sachen davon gefüttert.

Die "kleine" Auswahl aus dem Link, ist nur ein Bruchteil dessen, was noch als "Hausmittelchen" drin sind und Hilfreich sein können (nicht nur für Hunde)

Ich bin persönlich eine Kräuterfee und entsprechend sieht auch mein Garten aus. :D Die Schulmedizin ist mir zu stur und Chemielastig, aber man sieht dass sich das auch langsam ändert und viele Ärzte sich auch auf Naturheilkunde einlassen. Eine Mischung aus Beiden findet bei mir statt...

Pauschal zu sagen, Schulmedi doof und Naturheilkunde toll, wäre falsch aber beide miteinander kann sich gut ergänzen, unterstützen und in vielen Fällen sogar Chemiebomben ersetzen. (oftmals ohne die heftigen NEbenwirkung seiner chemisch hergestellten Medikamente)

Allerdings ist es fast ein Studium für sich und braucht Erfahrung damit umzugehen.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Mh Apfelessig auf einem Hund zu sprühen, ganz ehrlich davon halte ich nicht viel, zumal es sehr extrem schon für uns Menschen riecht und für den Hund sicherlich noch schlimmer sein muss.

Essig insbesondere Apfelessig hilft tatsächlich u. a. gegen Insektenstiche und Co, ist desinfizierende usw. aber da gibt es noch andere Möglichkeiten.

Mit Knoblauch wäre ich sehr vorsichtig, hier das richtige Maß zu finden für den Hund, dass es nicht giftig wirkt (wie alle Zwiebelgewächse bei übermässiger Fütterung) ist recht schwierig. Gegen Zecken und Flöhe in diesem Bezug hab ich selbst keine Erfahrungen mit gemacht, manche schwören drauf, andere wiederum berichten dass es gar nicht wirkt.

Lavendelöl allein hilft nicht gegen Flöhe und auch nicht gegen Zecken. Eine Mischung aus Neem- (Neembaumöl ist eine Art Teebaumöl) und Lavendelöl mit Zitrone ist sicher zur Vorbeugung und Fellpflege hilfreich. Hier ist aber wiederum Vorsicht geboten denn es kann Allergische Reaktionen auslösen (wie praktisch alles was Kräuter und Co betrifft) Neembaumöl ist eine sehr gute Möglichkeit den WAchstumzyklus von Flöhen zu unterbinden. Eigenen sich hervorragend als Umgebungsspray und auch auf dem Hundefell. Aber es braucht Geduld, denn die Flöhe fallen nicht gleich alle Tot um. Ebenso wie in dem Link erwähnt Teebaumöl ist auch nicht gleich Teebaumöl... es gibt viele verschiedene Sorten und es kommt auch darauf an, wie rein es ist. (Teebaumöl auch Bitte NIEMALS bei Katzen anwenden, es wirkt giftig auf sie)

Pfefferminze (es muss wenn echter Pfefferminz sein) hält nicht nur Flöhe aus dem Körbchen sondern auch Milben und Co. Eine Mischung aus Lavendel und Pfefferminze im Beutel ist das was in den Hundekörbchen meiner Schätze liegt.

Ob Nüsse und Co bei Wurmbefall helfen kann ich nicht sagen, generell wäre ich mit der Aussage vorsichtig, schließlich ist Wurmbefall nicht Wurmbefall. Das muss schon genauer von einem TA bestimmt werden und dann müsste ich die alten Bücher meiner Oma wälzen welche Zusammensetzung da hilfreich wäre. Ich koche Möhren mit Brühe matschig und misch sie unters Futter (eine Woche lang) mit einem Esslöffel Sonnenblumen- oder hochwertigem Olivenöl vorbeugend gegen Wurmbefall. Bisher hatten meine Pelznasen keine Würmer. Ich lass das aber auch jedes Halbe Jahr vom TA checken.

Wenn ich etwas übersehen hab, dann sorry... ich hab jetzt nur noch mal flüchtig drüber gesehen.

Was wie gesagt den Flohbefall betrifft, ich hatte das anfang dieses Jahres das erste Mal seid ich überhaupt Hunde haben, das meine Fellnasen Flöhe hatten. Hier hab ich aber aufgrund einer Flohstichallergie ein Spoton für die Hunde verwendet, damit die Flöhe nicht mehr weiterhin an Samson rumsaugen. Das Umgebungsspray selbst hab ich mir einmal geholt (Neem-Umgebungsspray) da aber zu klein, hab ich es selbst nachher gemischt mit der o g. Mschung und bin die Flöhe in 2 Monaten los gewesen. Seidher sind sie auch nicht mehr wiederkommen.

Beim Bürsten meiner Fellnasen sprüh ich sie einmal alle 2 Wochen mit Lavendel- und Neembaumölmischung ein. Samson hatte in den 2 Jahren jetzt vielleicht mal eine Zecke und Cheyenne in 12 Jahren wenns hochkommt vielleicht 10 davon. Aber ein 100%iges Mittel gegen Zecken gibt es wohl nicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen ;)

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!