Ignorantes Mistvieh, dieses!

• Nabend ihr lieben,

ich habe ein Problemchen mit Findus, fast drei Jähriger Terrier- Schnauzer Mix, seit fast zwei jahren bei mir.

Bei dem schönen Wetter heute haben wir eine lange Runde gedreht, ich hatte den Clicker und megageile Winzlingswursttückchen dabei. Ich wollte ein paar Tricks aufarbeiten, die er eigentlich schon kann aber länger nicht gemacht wurden, deshalb nicht mehr so gut klappen.
    Das Problem ist, dass Findus sich von jedem Pups ablenken lässt (noch schlimmer als Pups sind aber Hunde). Es ist ihm völlig egal, was wir gerade machen, sobald ein Hund in 150 Meter Entfernung auftaucht stratzt Findus los (sch :zensur: auf Swantje und ihre Wurst). Er kommt zwar meißtens zurück, wenn er dem anderen Hund "Hallo" gesagt hat, aber mir geht dieses Verhalten mächtig gegen den Strich. Da komme ich mir manchmal vor, wie vor zwei Jahren als er frisch aus dem TH kam.

Das gleiche beim Thema spielen. Findus meint entscheiden zu können wann gespielt wird und wann nicht (Gespielt wird zum Beispiel im Hinterhof, da ist ja eh nichts anderes los...). Sobald ich aber ein Spiel mit in unsere Hunderunde einbauen will, ignoriert er Spielaufvorderungen meinerseits meistens total.

Habt ihr Ideen, wie ich es schaffen kann, dass er nicht mehr zu jedem Hund rennt? Wie schaffe ich es, dass er mit mir spielt?

Verzweifelte Grüße Swantje, die aus frust die ganze Trainingswurst aufgefuttert hat...

• Du schreibst Tricks die er konnte, die ihr aber schon länger nicht gemacht habt.

Konnte er die denn auch unter Ablenkung oder war das im Beisein andere Hunde schon immer ein Problem?
    Ist das immer schon so gewesen das er einfach hinrennt oder ist das neues Verhalten bzw altes Verhalten das abtrainiert war und nun wieder da ist?

• Das Verhalten kommt verstärkt wieder. Es gab zwischendurch Zeiten, wo er nicht mehr zu jegem Hund gelaufen, bzw. noch im Laufen auf Pfiff zurück gekommen ist.

Unter Ablenkung arbeitet er schon mit, es kommt aber ganz darauf an wo wir sind (eben wo wir spazieren gehen). In der Hundeschule klappt die Zusammenarbeit auch (wobei ist ja logisch, da toben ja am Rand nicht zwei nette Mädels, sondern alle machen mit... ).

• Wenns schonmal besser geklappt hat und nun nicht mehr so gut funktioniert würde ich sagen einfach die Anforderungen an ihn etwas zurückschrauben, wieder an die Schlepp nehmen, zunächst unter weniger Ablenkung trainieren, das ganze nach und nach wieder neu aufbauen (so wie damals als Du ihn bekommen hast) und verstärkt an der Bindung arbeiten ...

Und vielleicht ist es ja auch nur eine Phase und geht ganz schnell vorbei.

LG
    Tina

• Hey Tina,

klingt von der Theorie echt gut. Leider ist mein Lütter nicht dämlich. Mit der Schlepp hört er wie eine eins...
    Notgedrungen werde ich meine Ansprüche wohl runter schrauben müssen :verzweifelt:

• Hallo Swantje,

so wirklich helfen kann ich dir nicht *rotwerd*
    Aber ich finde, dass Findus echt super erzogen ist und ich bin mir sicher, dass du das sicher schnell in den Griff bekommst, dass er nicht zu jedem Hund hinrennt. Ich habs ja auf dem gemeinsamen Spaziergang mitbekommen, dass er erstmal hallo sagen geht aber eigentlich auch sofort wieder zurück gerannt kommt wenn du ihn rufst!
    Ihr packt das schon!

LG Ulli

• Zitat

Notgedrungen werde ich meine Ansprüche wohl runter schrauben müssen

Nur vorübergehend ;)

Ich denke mit geduldigem konsequentem üben kriegt ihr das sicher wieder hin.
    Möglicherweis testet er ja einfach nur aus im Moment.

Hast Du schonmal eine dünnere Schlepp probiert?
    Und Supersuperleckers als Belohnung die ihr nur zum Abruftraining benutzt?

• Hey Ulli,

aufm Truppi geht es ja noch, da kennt er sich nicht wirklich aus (das macht ihn etwas unsicherer). Ich finde es ist auch kein Drama, wenn er im Freilauf zu anderen Hunden läuft.

Ach, die Zeiten bessern sich bestimmt wieder. Vielleicht darf ich nicht zu ergeizig sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!