Wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
-
-
meine hündin hatte vor etwa 14 tagen durchfall und musste in der nacht alle stunde raus. sie hat sich gemeldet und hat ihr dringendes geschäft draußen erledigt. so weit so gut! am nächsten tag war wieder alles in ordnung, sie ist gesund und munter und ihr verdauungsapparat funktioniert wieder einwandfrei.
ABER: seit dieser aktion will sie jede nacht mindestens einmal raus. sie meldet sich meist zwischen drei und vier. anfänglich dachte ich noch, sie müsse halt wieder und bin mit ihr raus. sie machte aber höchstens mal ein keines bächlein, ansonsten wollte sie spielen (darauf gehe ich nicht ein) oder legte sich vor die haustür. ich habe den verdacht, dass sie gelernt hat, ich muss nur theater machen und dann kommt frauchen gerannt - auch mitten in der nacht.
nachdem ich gemerkt habe, dass sie nicht muss, bin ich runtergegangen, hab nein gesagt, woraufhin sie sich wieder auf ihren platz gelegt und weitergepennt hat. trotzdem lässt sie das nicht. hab jetzt schon versucht, sie ganz zu ignorieren, aber dann lässt sie nicht locker und macht so lange terz (sie meldet sich, indem sie an der tür kratzt), bis ich unten bin. außerdem will ich ja nicht, dass sie verlernt sich zu melden, falls sie wirklich mal wieder dringend muss.
muss dazu sagen, dass schnuppe ihren schlafplatz im erdgeschoss hat und ich mein schlafzimmer im obergeschoss. das war von anfang an so (wobei ich die erste zeit bei ihr unten geschlafen habe). sie hatte damit nie probleme, schläft abends friedlich ein, hat noch nie gejault oder anzeichen gemacht, dass sie hoch will. sie ist übrigens 16 monate alt.
was meint ihr?
erstens: was kann ich tun, damit ich mal wieder ungestört schlafen kann?
zweitens: wäre es doch besser, den schlafplatz in mein schlafzimmer zu verlegen? vielleicht will sie ja nur wissen, ob ich da bin und vermisst doch meine nähe in der nacht?
letzte woche hat sie zwei tage bei meinen eltern verbracht und dort hat sie friedlich durchgeschlafen (auch nicht im schlafzimmer meiner eltern, sondern auf ihrem schlafplatz). hier ging's wieder von vorne los.
wäre dankbar für eure ratschläge. LG su - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich denke,dass deine kleine Maus langsam anfängt, DICH zu erziehen !!!
Du reagierst auf sie und springst sofort auf, wenn sie mal unruhig wird - mal salopp dahin gesagt...
Das hat sie sich gemerkt und führt es deshalb nur bei DIR durch.
Ich würde sie (einfach gesagt als getan,ich weiß) ignorieren,damit sie lernt, du bestimmst was passiert.
Lg
Wiebke -
Hey !!!
Das gleiche wie Wiebke wollte ich auch grad schreiben.
Deine kleine is ja nich doof. Sie hat sich jetzt gemerkt: ok wenn ich Nachts aufmerksamkeit will muss ich mich nur melden.
Sie weis mit wem sies machen kann deshalb war sie, als sie bei deinen Eltern geschlafen hat, warscheinlich auch so ruhig.
Ich rate auch (so schwer es auch ist) zu ignorieren.Lg Jenny
-
ich hab versucht sie zu ignorieren. vorletzte nacht hat sie durchgeschlafen. letzte nacht hat sie sich wieder gemeldet. ich hab sie wieder ignoriert, aber sie hat alle 5 minuten wieder gekratzt. nach etwa einer stunde bin ich runter, wir sind raus und sie hatte wieder durchfall. (der letzte war 14 tage her) gestern hat sie blumenerde gefressen - möglicherweise war dünger drin.
heute geht es ihr wieder gut, aber ich bin mal gespannt, wie sie sich in der nächsten nacht verhält. außerdem hab ich probleme damit, sie notfalls wieder zu ignorieren, weil ich ja im vorfeld nicht wissen kann, ob sie wirklich muss oder eben nicht.
danke trotzdem für eure tipps!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!