warum mag er keine kleinen hunde ??
-
-
schönen abend.
es gibt da wieder mal eine sache die mir ein bisschen kopfzerbrechen bereitet. mein balu (dalmi, 16monate bald) ist eigentlich mit jedem hund recht gut verträglich da er auch nicht unbedingt sehr dominant ist.
doch in letzter zeit fängt er jedesmal wenn uns ein kleiner hund entgegenkommt zu knurren an und geht auf diesen los.ich hab ihn immer an der leine bei kleinen.liegt es daran dass er merkt dass ich schon nervös werde oder wird er durch die leine gestört ??
bei großen hunden die er noch nicht kennt lass ich ihn meistens laufen, da er dann freier ist. aber bei kleinen hunden hab ich angst dass er ihnen vl was antun könnte.
wie sollte ich das nächste mal wenn ein kleiner hund kommt vorgehen ?
und woran liegt sein verhalten?
danke schon mal für eure antworten.lg anna
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
wie sollte ich das nächste mal wenn ein kleiner hund kommt vorgehen ?
und woran liegt sein verhalten?
danke schon mal für eure antworten.lg anna
Hallo,
geh genau so vor wie bei Begegnungen mit großen Hunden auch. Vielleicht hast Du tatsächlich ganz unbewußt Deine Angst, er könne kleineren was tun, auf ihn übertragen.
Hat er denn schonmal was getan, weshalb Du da unsicher bist? Er ist wahrscheinlich einfach nur unsicher, weil Du es bist.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hm, das würde mich auch interessieren. Meiner macht das leider auch (seit einem gewissen Alter). Bei uns ist es allerdings meist so, dass die Provokation zumeist zuerst von dem Zwerg ausgeht - auch wenn ich es anfangs nicht immer mitbekommen habe, habe ich mittlerweile meinen Blick dafür geschult. Die Kleinen "gucken" / starren oft etwas provokant herüber, die Rute wird steif hochgehalten, etwas dominanterer, stolzierender Gang...
Keine Frage, alles keine "Berechtigung" für meinen, dann so ein Theater zu machen, obwohl das Gegenüber dann meist mit einsteigt. Ein paar Verhaltenstipps fände ich toll; ich selbst stehe der Situation mittlerweile bewusst entspannt gegenüber, Zug auf die Leine oder angespannte Haltung meinerseits gibt es nicht.
Begründet ist dieses Verhalten übrigens darin, dass er im Welpenalter des öfteren von Macho-Zwergen ziemlich grob in die Schranken gewiesen wurde (aber kein Biss o.Ä.) Bitte um entschuldigung bei allen Kleinhund-Besitzern, deren Vierbeiner sich anders verhalten oder die zumindest auf das unwirsche / dominante Gemüt ihres Hundes hinweisen. Bei uns in der Gegend gibt es da leider keine und ich habe als Anfänger den Fehler gemacht, meinen Welpen zu fast jedem Hund hinzulassen.
Bin, wie gesagt, auf alle Tipps ebenso gespannt wie pepperann.
Lg
~Felis -
danke für deine antwort!!
ja einmal ist er so wild geworden dass er den verschluss seines halsbandes kaputt gemacht hat und auf die andere straßenseite zu einem kleinen hund rübergerannt ist obwohl beim kleinen auch ein goldi dabei war.er hat ihm damals gezwickt oder vl auch gebissen genau gesehn hats niemand weils so schnell gegangen ist.verletzt war der kleine nicht er hat nur gejault.warum macht er sowas?er ist ja selbst noch so jung und ich schau extra drauf dass er viel kontakt zu hunden hat.
ja unsicher bin ich auch oft da er nicht ganz mein hund ist.ich kümmer mich nur um ihn und falls was passiern sollte hab ich angst dass die besitzer ihn hergeben.denn wenn ich mit ihm nicht jeden tag was unternehmen würde wäre er schon längst im tierheim.und trennen kann ich mich nicht von ihm :|lg anna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!