Neugierde schlägt in "Angst" um irgendwann ?
-
-
Also habe versucht mich durch die Suche zurecht zu finden um mir selbst zu helfen, aber bin leider nicht wirklich fündig geworden.
Wann kommt denn diese Phase wo bei einem jungen Hund alles Neue nicht mehr interessant ist und er vermehrt zurückhaltend reagiert bzw. leicht "ängstlich" reagiert...ist diese Zeit gleichzusetzten mkit der "Unsicherheitsphase" oder sind das 2 verschiedene paar Schuhe ? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Neugierde schlägt in "Angst" um irgendwann ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gute Frage !
-
bin gespannt ob jemand die Antwort weiss . . .
-
Hallo,
ob das nun zwei verschiedene Paar Schuhe sind, weiß ich leider nicht.
Soviel ich weiß ist, dass die Unsicherheits- und/oder Angstphase mit ETWA 10 Monaten eintritt (eintreten kann). Ich kenne den Begriff "10-Monatsangst" Einige nennen es auch Unsicherheitsphase.
Und wenn man hier so liest, haben es viele Hunde mit etwa 10 - 15 Monaten.Mehr weiß ich nicht.
Leo
-
schonmal danke für deine Antwort und wie hast du persönlich es erlebt ?
-
-
Bei unserem Entlebucher habe ich es überhaupt nicht erlebt.
Bei dem Großen Schweizer war es sehr extrem, mit etwa 11 Monaten begann er, fremde Leute heftigst zu verbellen, plötzliche Angst vor eigentlich längst bekannten Gegenständen (Inlinern, Regenschirme, Müllsäcke)
Genau die Dinge, die er als Welpe neugierig beschnüffelt hatte, verunsicherten ihn dermaßen.
Die Phase dauerte etwa 4-6 Monate an.
Ich bin mit ihm dann zum Einzeltraining gegangen, denn das mit dem Verbellen anderer Menschen war nicht tragbar.Gruß
Leo
-
Welpen haben zwei Angst/Unsicherheitsphasen.....einmal zwischen 8 und 10 Wochen und dann nochmal um die 4 Monate alt herum.
Wie alt ist denn dein Hund?
-
danke für die konkrete Antwort, erist vom 12.07.08 !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!